Veröffentlicht 20 Mai 2014

Kiel/Kassel (epd). Die geplante Fusion der Evangelischen Kreditgenossenschaft (EKK) Kassel und der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft (EDG) Kiel wird immer konkreter. Thomas Katzenmayer (49), Vorstandssprecher der EKK, wird das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, bestätigte die EDG dem epd in Kiel. Mit der Fusion wird das Geldinstitut unter dem neuen Namen «Evangelische Bank eG» Deutschlands größte Kirchenbank. Derzeit gehen beide Banken davon aus, dass die Generalversammlungen die Fusion beschließen werden. Die der EDG tagt am 27. Juni in Hamburg, die der EKK am 30. Juni in Kassel.

Zum Vorstand werden weiter Christian Ferchland (50) von der EDG und Marco Kern (37) von der EKK gehören. Hans-Nissen Andersen (56), seit zwölf Jahren Vorstandsvorsitzender der EDG, scheidet aus gesundheitlichen Gründen zum 31. August aus seinem Amt aus. Ulrich Seelmann (63), derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der EDG, soll den künftigen Vorsitz im neuen Aufsichtsrat der Evangelischen Bank übernehmen. Der Fusion müssen beide Generalversammlungen zustimmen.

Die EKK hat zurzeit rund 300 Mitarbeiter an 13 Standorten, die EDG etwa 180 an ihren Standorten Kiel und Berlin. Hauptstellen der neuen Evangelischen Bank sollen sowohl Kiel als auch Kassel werden. Die EKK ist ein genossenschaftlich organisiertes Spezialinstitut und wurde 1969 auf Initiative der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gegründet. Die EDG aus Kiel ist seit 45 Jahren eine spezialisierte Bank für Kirchen, Diakonie, Caritas, Freie Wohlfahrtspflege und Privatkunden. (20.05.2014)

Die Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel finden Sie im Internet unter:

ekk.de

Die Evangelische Darlehnsgenossenschaft finden Sie im Internet unter:

edg-kiel.de