Veröffentlicht 19 Sep 2008

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) stellt für die Wirbelsturmopfer in der Karibik 10.000 Euro zur Verfügung. Der Betrag stamme aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte der Sprecher der EKKW, Karl Waldeck, am Dienstag in Kassel mit.

In den beiden am schwersten betroffenen Ländern Haiti und Kuba seien momentan rund vier Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen, erläuterte Waldeck. In Haiti habe die Diakonie Katastrophenhilfe mit der Verteilung von Nahrungsmittelpaketen begonnen, geplant seien Hilfsmaßnahmen für 30.000 Menschen. Es sei zu befürchten, dass die ohnehin herrschende Nahrungsmittelknappheit durch die entstandenen Ernteschäden weiter verstärkt werde. Dadurch würden vier Millionen Menschen vom Hunger bedroht.

In Kuba wurden laut Waldeck zwei Millionen Menschen evakuiert. Der lokale Partner der Diakonie Katastrophenhilfe, der kubanische Kirchenrat, leiste Nothilfe und unterstütze die Betroffenen beim Wiederaufbau.

Die EKKW rief zu weiteren Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe auf. Spenden sind unter dem Kennwort «Sturmhilfe Karibik» möglich unter der Kontonummer 502707 bei der Postbank Stuttgart, BLZ 60010070. (16.9.08)