Veröffentlicht 28 Okt 2005

Für die musikalische Unterhaltung des Tages sorgen ein Kinderchor, der Kantor für Popularmusik der EKKW, Peter Hamburger mit Band, sowie mehrere Posaunenchöre. Das Motto des Tages werde am 9. Oktober auch in zahlreichen Gemeindegottesdiensten in der EKKW aufgenommen.

Im vergangenen Jahr waren 3.264 Menschen aus der EKKW ausgetreten, so wenig wie schon lange nicht mehr. Dem standen 1.024 Eintritte gegenüber. Die Mitgliederzahl lag 2004 bei 966.850, mit einem weiteren Rückgang wird vor allem auf Grund der Alterung der Gesellschaft gerechnet. Im Jahr 2030, so Friedrich Ristow, Vizepräsident der EKKW, werde es nur noch rund 800.000 Mitglieder geben.

Bereits im Juni war ein Handbuch zum Thema Mitgliedergewinnung an alle Kirchengemeinden der EKKW verteilt worden. Man wolle dem Grundauftrag, Menschen für ein Leben mit Jesus Christus zu gewinnen, mit diesem Projekt stärker nachkommen, so Bischof Hein im Vorwort des Buches. Diese Überzeugung sei in den vergangenen Jahren bei vielen in der Kirche gewachsen. (04.10.2005)

Informationen rund um den Eintritt in die Evangelische Kirche finden Sie unter:

ekkw.de/eintritt