Veröffentlicht 05 Jan 2006

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat ihren bisherigen Arbeitsbereich «Amt für kirchliche Dienste» aufgelöst. Seit Beginn dieses Jahres firmieren die Abteilungen dieser Einrichtung unter einem neuen Namen und sind den theologischen Dezernenten des Landeskirchenamtes in Kassel zugeordnet, teilte die EKKW mit.

Bildungs-, Beratungs- und Informationsangebote fänden sich nun in drei neuen Gruppen, die mit den Titeln «Bildung und Gesellschaft», «Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste» sowie «Weltmission und Partnerschaft» versehen seien. Die bisherigen Kontaktadressen blieben trotz der neuen Struktur aber erhalten, so die EKKW.

Die Umstrukturierung geht auf den Vorschlag einer Unternehmensberatung zurück, die das Landeskirchenamt beauftragt hatte. Weitere Vorschläge beinhalten unter anderem eine Halbierung der Zahl der Dezernate von zwölf auf sechs. Ziel des Umbaus sei eine verbesserte strategische Ausrichtung des aus Bischof, Prälatin, Vizepräsident sowie den Dezernenten bestehenden «Kollegiums», so die EKKW. Aber auch wirtschaftliche Gründe seien für die Neuausrichtung verantwortlich. (05.01.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/angebote