Veröffentlicht 09 Sep 2015

Kassel, Darmstadt, Marburg (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) laden am 12. September 2015 zur feierlichen Eröffnung des gemeinsamen Religionspädagogischen Instituts (RPI) nach Marburg ein. Im Festgottesdienst, der um 14.30 Uhr auf dem Gelände des RPI in der Rudolf-Bultmann-Str. 4 beginnt, wird der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein,  predigen, teilte Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg, mit.  Bei der anschließenden Eröffnungsfeier werden Statements zur bildungspolitischen Bedeutung eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts erwartet. Ihre Teilnahme haben u. a. der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zugesagt.

Am Vormittag lädt das RPI Lehrkräfte, Pfarrer und Erzieherinnen ab 9.30 Uhr zu einem Studientag ein. Es werden vielfältige Impulse und Workshops zu einer zukunftsfähigen religiösen Bildung angeboten. Dabei könnten auch kreative Methoden wie zum Beispiel Tanz und Video kennengelernt und erprobt werden, erklärte Balzer. Weiterhin würden Möglichkeiten und Modelle für gemeinsame religiöse Feiern von Christen und Muslimen an Schulen vorgestellt und diskutiert. In den Workshops sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist nötig. Weitere Informationen sind im RPI unter Tel. 06421 969121 erhältlich.

Die Direktorin des RPI, Pfarrerin Dr. Gudrun Neebe, freue sich, dass die beiden hessischen Kirchen ihre zentrale religionspädagogische Einrichtung in die geografische Mitte nach Marburg gelegt haben, so Balzer weiter. In den Regionen sei das RPI mit 8 weiteren Regionalstellen präsent. Zusammen mit 24 Studienleitungen und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Sachbearbeitung biete das RPI Lehrkräften, Pfarrern und Erzieherinnen Beratung und Fortbildung, sowie die Ausleihe von Lehrmaterialien und -medien an. (09.09.2015)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

rpi-ekhn-ekkw.de