Veröffentlicht 27 Sep 2021

Kassel/Darmstadt (medio). Kirchenvorstands-Sitzungen per Zoom, Gottesdienste auf YouTube oder die virtuelle Konfiarbeit - für viele Mitarbeitenden in den Gemeinden gehört das digitale Arbeiten mittlerweile zum Alltag. Dennoch ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Welche Kollaborationstools eignen sich für den eigenen Bedarf? Welche Online-Anwendungen können datenschutzkonform genutzt werden? Wie kann die Kirchenvorstandsarbeit noch besser digital organisiert oder digitale Seelsorge möglich gemacht werden?

Am 30. Oktober 2021 gingen über 300 Teilnehmende den Dingen auf den Grund - beim ersten gemeinsamen Digitaltag der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Bei breitgefächerten kostenlosen Workshops zu digitalen Themen in verschiedensten kirchlichen Arbeitsfelder konnten sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende informieren und miteinander vernetzen. Der als Online-Seminar konzipierte Digitaltag wurde von einem Projektteam aus verschiedenen Arbeitsbereichen und Zentren der EKHN und EKKW vorbereitet.

Workshops am Vormittag, Barcamp am Nachmittag

In dem Themenangebot, das auf der Website kirchendigital.de einsehbar ist, waren einige Angebote gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen  Landeskirche zugeschnitten, so z. B. für die EKKW «Microsoft Teams – nicht nur ein Videokonferenzsystem» oder «medio.tv – die Schatzkiste für Gemeinderedaktionen». Die Teilnehmenden konnten sich frei entscheiden, an welchen der Workshops sie teilnehmen wollten. Dazu konnte zum Auftakt des Tages ab 8.30 Uhr ein individuelles «Workshop-Menü» zusammengestellt werden; die Teilnehmendenzahl pro Workshop war nicht begrenzt. (01.11.2021)

Linktipp & Anmeldung:

Auf kirchendigital.de können Sie sich über den Digitaltag, der auf der Videokonferenzplattform ZOOM durchgeführt wurde, informieren:

kirchendigital.de