Mit dem Waldpreis 2022 würdigt die Landeskirche innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben. Die Verleihung kann in der Aufzeichnung des Livestreams am 23. November 2022 mitverfolgt werden.
Veröffentlicht 02 Nov 2022

Kassel. Bis zum Einsendeschluss am 30. September 2022 sind für den Waldpreis 2022 der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 17 Bewerbungen aus den Regionen der Landeskirche eingegangen, teilte Ute Göpel. Sie ist Ansprechpartnerin für den Waldpreis beim Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales ist. Eine Jury bewertete die Projekte. Die Preisverleihung erfolgte am Schlusstag der Herbsttagung der Landessynode am 23. November 2022 in Hofgeismar.

Bitte wählen Sie aus:

Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Initiativen, die folgende Perspektiven betreffen und eindeutigen Bezug zu Wald und Forst haben, die:

• Kontaktflächen bieten im Hinblick auf die vielfältigen Themen, Leistungen und Herausforderungen des Ökosystems Wald,
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Themenfeld Wald und Forst gestalten, Zugänge zu spirituellem Erleben ermöglichen, auch im Hinblick auf die Förderung der Ausstrahlung kirchlichen Wirkens,
  • Kooperation und Engagement fördern durch Gemeinwesenorientierung, Motivation fördern, den Wald in seiner Bedeutung und Vielfalt wahrzunehmen und öffentlich sichtbar machen.

Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro. Es kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Bewerben konnten sich bis zum 30. September 2022 z.B. Kirchenkreise, Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und Gruppen in kirchlicher oder diakonischer Trägerschaft, gerne auch in Kooperation mit anderen Akteur*innen

Die Ausschreibung mit allen Informationen kann hier eingesehen werden: [PDF-Dokument]