Veröffentlicht 30 Sep 2020

Fulda (medio). Die ekkw.de-Videoandacht zum Erntedankfest (4.10.) wird von den Kirchengemeinden des Kooperationsraumes «Gemeinsam evangelisch in Fulda» gestaltet. An der Andacht sind viele haupt- und ehrenamtliche Mitwirkenden beteiligt, teilte Pfarrer Marvin Lange von der Bonhoeffer-Kirchengemeinde Fulda mit. An drei Altären feiern die Evangelische Kirchengemeinde Petersberg und die Bonhoefferkirchengemeinde gemeinsam mit allen Zuschauerinnen und Zuschauern Erntedank.

Am Gleichnis vom Sämann will Lange mit seinem Kollegen Pfarrer Christian Pfeifer zeigen, dass es gute Gründe dafür gibt, Gott für die unterschiedlichsten Gaben des Lebens zu danken. «Es geht im Gleichnis eigentlich gar nicht ums Säen, sondern ums Ernten», sagte Pfarrer Pfeifer bereits im Vorfeld der Ausstrahlung gegenüber der Onlineredaktion des Medienhauses der EKKW. Lange zeigte sich skeptischer: «Als Kirche sollten wir viel besser unsere Saat aufbringen, dann kann unsere Ernte auch größer werden. Es lohnt sich, genauer zu zielen, damit nicht zu viel unter die Dornen fällt.» Dass es am Ende aber Gott selber ist, der die Kirche macht und erhält, zeigten nicht nur die vielen ehrenamtlich Mitwirkenden der beiden Kirchenvorstände, sondern auch der Song «United we stand» des Gospelchores «Gospel auf Joy», der damit unter der Leitung von Bezirkskantorin Brigitte Lamohr auf die Einheit der Christen in unterschiedlichen Ausprägungen aufmerksam machen will.

Video-Gottesdienste und -andachten Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen

Seit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntag ab 9 Uhr über die Internetseite der Landeskirche und die Sozialen Medien abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause