Veröffentlicht 13 Aug 2020

Nentershausen (medio). Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 11. Sonntag nach Trinitatis kommt am 23. August aus dem Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg. Der Gottesdienst aus der Bauern-Barock-Kirche in Nentershausen steht unter dem Motto «Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.», teilte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Im Kirchenkreis, Pfarrer Janosz König, mit.

Neben König, der in der Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck tätig ist, wirken an der Gestaltung Pfarrerin Annette König vom Kirchspiel Nentershausen und Franziska Deeg (Orgel und Gesang) mit. Zu sehen ist der Gottesdienst, der direkt ins Wohnzimmer interessierter Zuschauerinnen und Zuschauer gesendet wird, bei Youtube, hier auf ekkw.de und in den sozialen Netzwerken.

Die evangelische Kirche in Nentershausen zählt zu den elf erhaltenen Bauernbarockkirchen in Osthessen. Eine freitragende Holztonnendecke überspannt das Kirchenschiff. Bemalt ist dies mit einer großen Himmelslandschaft und einzelnen biblischen Geschichten. Der Gottesdienst nimmt diesen Kirchenhimmel in den Blick und lenkt den Blick auf eine ganz zentrale biblische Erzählung, die in der Mitte der Kirche an die Holztonnendecke gemalt wurde, heißt es in der Ankündigung.

Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen

Seit Pfingsten präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntag ab 9 Uhr über die Internetseite der Landeskirche abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause