Veröffentlicht 02 Sep 2020

Fritzlar / Gudensberg-Obervorschütz (medio). Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 13. Sonntag nach Trinitatis kommt am 6. September aus dem Dekanat Fritzlar-Homberg im Evangelischen Kirchenkreis Schwalm-Eder. Der Gottesdienst unter dem Motto «Gemeinsam unter Gottes Regenbogen – ein Zeichen der Hoffnung» kommt aus der Stadtkirche Fritzlar sowie von verschiedenen Orten im Dekanat als auch aus dem Partnerkirchenkreis Shimoga in Indien, teilte Johanna Rochlitzer vom Evangelischen  Kirchenbüro in Gudensberg-Obervorschütz mit. Übertragen wird der Gottesdienst ab 9 Uhr auf ekkw.de.

Es wirken mit: Pfr. Paul Shinde (Shimoga), Mitglieder des Partnerschaftskreises, Horst Blum (Vorsitzender und Prädikant), Sybille Kobinger-Eifert, Carola Langenbein, Pfr. Bernt Loose; Pfr. Johannes Böttner mit KonfirmandInnen aus Niedenstein-Wichdorf; Dekanin Sabine Tümmler. Für die Musik: Chor aus Indien, Pfr. Herbert Fuest und Team. Für die Aufnahmen: Johanna Rochlitzer.

Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Shimoga Area

Bereits seit 30 Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen den Gemeinden des Dekanates Fritzlar-Homberg, Kirchenkreis Schwalm-Eder und des Kirchenkreises Shimoga Area. Über diesen Zeitraum sei eine große Verbundenheit gewachsen, die sich durch persönliche Kontakte, regelmäßigen Briefwechsel, wechselseitige Besuche und gemeinsam verantwortete Projekte ausdrückt, heißt es in der Ankündigung. Eine bereichernde Erfahrung sei der Dienst von Pfarrer Paul Shinde, Shimoga, gewesen. Er war fast 10 Jahre im Kirchspiel Obermöllrich sowie in der Landeskirche als ökumenischer Mitarbeiter tätig. «Wir freuen uns über eine Unterstützung des derzeitigen Projektes von Pfr. Shinde, der sich für indische Waldkinder einsetzt, die in schwierigen Verhältnissen leben und wie viele Menschen in Indien von den Folgen der Pandemie besonders betroffen sind», so Rochlitzer.

Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen

Seit Pfingsten präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntag ab 9 Uhr über die Internetseite der Landeskirche abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause