Veröffentlicht 10 Sep 2020

Hanau / Kassel / Bad Vilbel (medio). Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 14. Sonntag nach Trinitatis kommt am 13. September aus dem Kirchenkreis Hanau und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Das Thema ist der «Hit-From-Heaven-Sonntag», in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr das Lied «An guten Tagen» von Johannes Oerding steht. Es geht um die Frage, wie wir mit Lebensfreude, Vertrauen und einem von Herzen kommenden Lachen andere Menschen anstecken und die Liebe Gottes weitergeben können. Der Gottesdienst lässt Menschen aus ganz Hessen zu Wort kommen, etwa durch eine Umfrage («Ein guter Tag ist für mich...») oder in den Fürbitten.

Es wirken mit: Pfarrer Jens Heller (Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim und Medienbeauftragter im Sprengel Hersfeld), Pfarrer Dr. Burkhard von Dörnberg (Evangelische Kirchengemeinde Issigheim) und Lachtrainerin Bärbel Sill (Maintal-Dörnigheim), Produktion: Pfarrer Jens Heller, Volontär Tobias Stübing und Pfarrer Prof. Dr. Siegfried Krückeberg (beide medio-Radioredaktion des Medienhauses der EKKW).

Wurde im Frühjahr von den Nutzerinnen und Nutzern auf ekkw.de und ffh.de per Onlinevoting zum Hit from Heaven 2020 gewählt: «An guten Tagen» von Johannes Oerding.

Der Hit-From-Heaven-Sonntag

Der Hit-From-Heaven-Sonntag ist eine Initiative des Kirchenkreises Hanau in Verbindung mit HIT RADIO FFH und dem Medienhaus der EKKW. Koordiniert wird die Aktion vom Beauftragten der EKKW für den privaten Hörfunk in Frankfurt am Main, Siegfried Krückeberg. Nach der erfolgreichen Verwirklichung des Projekts in den Jahren 2015 bis 2019 beteiligen sich auch in diesem Jahr rund 50 Kirchengemeinden in ganz Hessen, so der Beauftragte. Ziel sei es, den musikalischen Vorlieben vieler Menschen (aktuelle Popmusik) entgegenzukommen und über die Texte der im Radio gespielten Lieder gute Impulse für das Leben (als Christ) zu geben. Die Auswahl des jeweiligen Songs erfolgt durch eine Arbeitsgruppe (Kirchenkreis Hanau und Medienhaus der EKKW) und eine öffentliche Abstimmung im Internet (ffh.de und ekkw.de).

Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen

Seit Pfingsten präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntag ab 9 Uhr über die Internetseite der Landeskirche abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause