Veröffentlicht 02 Dez 2020

Marburg (medio). Der ekkw.de-Videogottesdienst zum 2. Advent kommt am 6. Dezember aus Marburg. Die Kerngedanken des Gottesdienstes und einer dargestellten Geschichte um den Heiligen Nikolaus spiegeln nicht nur den Leitgedanken des St. Elisabeth-Vereins wider, sondern geben gerade in diesen Tagen begründete Hoffnung, teilte der Verein mit. Gott sei den Menschen in Liebe zugewandt und könne jede Situation zum Guten wenden. Seine Liebe zeige sich auch durch die Menschen, die zu Hoffnungsträgern werden, indem sie anderen Menschen helfen. Drehorte sind die Emmauskirche in Marburg sowie der Projekthof des Vereins im Lahntaler Ortsteil Kernbach.

In der Predigt von Pfarrer Ulrich Kling-Böhm (Vorstand des St. Elisabeth-Vereins) wird es u. a. darum gehen, dass Hoffnung nicht auf später vertröstet und es jetzt darum geht, Mut zum Leben und Handeln zu machen. Mitarbeitenden und Betreuten erzählen in einer gespielten Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Darin geht es darum, dass ein Mann schweren Herzens seine beiden Töchter hätte verkaufen müssen, um dem Hungerstod zu entkommen. Nikolaus, ein reicher junger Mann, hört das Klagen des Vaters und beschließt zu handeln.

Es wirken mit: Pfarrer Ulrich Kling-Böhm, Vorstand St. Elisabeth-Verein (Predigt), Alexandra Böth (Psalm 138), Bruno Pisano, Paco Leuschner, Melina Gebhardt, Melissa Becker (Darsteller Geschichte), Ute Heuser-Ludwig (Vorleserin Geschichte), Milla Leuschner, Ruben Fliegner, Lumi Droste (Fürbitten), Thomas Schmidt, Mareike Droste, Nadine Fischer, Nina Spaar, Bruno Pisano, Andreas Droste (Vaterunser), Christiane Peters (Orgel), Jonathan Bentzer, Matthias Streeb (Musiker), Jonas Michalzik (Kamera), Adeo-film.de (Redaktion & Regie), Manfred Günther, St. Elisabeth-Verein (Leitung).

Zu sehen ist der Gottesdienst am 2. Adventssonntag, 6. Dezember,  ab 9 Uhr auf ekkw.de sowie auf den digitalen Kanälen des St. Elisabeth-Vereins unter www.elisabeth-verein.de

Video-Gottesdienste und -andachten aus Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen

Seit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntagvormittag über die Internetseite der Landeskirche und die Sozialen Medien abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause