Veröffentlicht 04 Jun 2014

Schwalmstadt-Treysa (medio). In einem Gottesdienst in der Hephata-Kirche in Schwalmstadt-Treysa sind am vergangenen Sonntag (01.06.) elf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung» von Prälatin Marita Natt in ihren Dienst eingeführt worden. Die neun Frauen und zwei Männer beraten zukünftig Menschen aus Familienunternehmen der Landwirtschaft und des Handwerks bei Familien-, Partnerschafts- und Generationskonflikten ebenso wie bei Konflikten im ländlichen Raum, teilte Hartmut Schneider, Geschäftsführer der Einrichtung, mit. In einem zweijährigen Ausbildungskurs hätten sich die Frauen und Männer berufsbegleitend in 15 Wochenend-Modulen an verschiedenen Orten in Hessen und Thüringen für die neue Aufgabe qualifiziert, so Schneider weiter.

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete der Leiter des Referats Wirtschaf-Arbeit-Soziales der Landeskirche, Dr. Jochen Gerlach, im Kirchsaal der Hephata-Kirche einen Empfang. Grußworte sprachen Ministerialrätin Heidemarie Scharf für das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Dr. Hans-Helmut Horn, der langjährig in der Geschäftsführung der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung tätig und Vorstandsmitglied des Landesbeirates Kirche im ländlichen Raum ist. In Ihren Reden betonten beide die Bedeutung des Beratungsangebotes als «ganzheitliche Ergänzung bestehender Beratungssysteme im ländlichen Raum».

Hintergrund

Die Einrichtung «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung» macht Angebote für Menschen aus Familienunternehmen der Landwirtschaft und des Handwerks und will Seelsorge, Beratung und Bildungsarbeit in besonderer Qualität miteinander verknüpfen. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Wahrnehmung existentieller Fragen von Menschen aus Familienunternehmen. Jedes Jahr werden laut Schneider Menschen aus 75 bis 100 Familienbetrieben begleitet und Seminare durchgeführt. Träger ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. (04.06.2014)

Service:

Weitere Informationen zur Einrichtung «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung» finden Sie im ekkw.de-Servicebereich:

weiter...