Veröffentlicht 18 Mär 2016

Heringen (medio). In einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntag den 20. März 2016 sieben Frauen und vier Männer in Heringen in das Prädikantenamt eingesegnet. Als Prädikanten sind die Ehrenamtlichen zum Dienst der freien Wortverkündung und der Sakramentsverwaltung beauftragt, d.h. sie können Predigten schreiben und halten, Menschen taufen und mit der Gemeinde das Abendmahl feiern.

Prälatin Marita Natt hielt die Predigt im Festgottesdienst und segnete die Prädikanten ein. Darüber hinaus wirkten an dem Gottesdienst mit: Pfarrer Thorsten Waap, aus Heringen, Studienleiterin Pfarrerin Irmhild Heinicke vom Evangelischen Predigerseminar Hofgeismar sowie Prädikantin Bärbel Kümpel aus Haunetal.

Folgende elf Prädikanten wurden eingesegnet:

• Rosemarie Czekalla in Nidderau, Kirchenkreis Hanau
  • Iris-Angelica Debes in Wabern, Kirchenkreis Fritzlar-Homberg
  • Miriam Diederich in Helsa, Kirchenkreis Kaufungen
  • Christian Fischer in Weimar, Kirchenkreis Marburg
  • Rainer Heß in Heringen, Kirchenkreis Hersfeld
  • Wolf-Arthur Kalden in Wanfried, Kirchenkreis Eschwege
  • Deike Kracke-Helm in Melsungen, Kirchenkreis Melsungen
  • Cornelia Mohr in Neuenstein, Kirchenkreis Hersfeld
  • Frank Schaumlöffel in Borken, Kirchenkreis Fritzlar-Homberg
  • Erdmuthe Terno in Marburg, Kirchenkreis Marburg
  • Ulrike Tokarz in Heringen, Kirchenkreis  Hersfeld