Veröffentlicht 21 Feb 2008

Brüssel (epd). Die Ausstellung «Krone, Brot und Rosen» über Leben und Wirken Elisabeths von Thüringen wird ab 26. Februar in der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Brüssel gezeigt. Zur Eröffnung haben der hessische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Volker Hoff (CDU), und die Bevollmächtigte des Freistaats Thüringen beim Bund, Renate Meier (CDU), eingeladen.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, wird zur Eröffnung der Ausstellung sprechen. Die Wanderausstellung zum 800. Geburtsjahr der Elisabeth von Thüringen war im Elisabethjahr 2007 an 120 verschiedenen Standorten in Deutschland gezeigt worden. Sie erinnert an Leben und Werk der ungarischen Königstochter und ihre Solidarität mit Armen, Kranken und Hilfsbedüftigen. Die Schau wird von den evangelischen Kirchen und den Diakonischen Werken in Hessen getragen. (21.02.2008)

Die Website zum 800. Geburtsjahr der Elisabeth von Thüringen finden Sie unter:

800-jahre-elisabeth.de