Veröffentlicht 10 Jan 2007

Kassel (medio). Innerhalb eines Monats haben mehr als 4.000 Internetnutzer das Online-Spiel der evangelischen Kirchen und diakonischen Werke in Hessen zum Elisabethjahr gespielt. Das übertreffe alle Erwartungen, sagte der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Christian Fischer, in Kassel. Besonders freue die Veranstalter, dass das Spiel bei Kindern gut ankommt und von ihnen gelobt wird. So zeigten sich die über 400 Einträge im Gästebuch der Website fast alle begeistert. Lediglich drei Nutzer kritisierten das Spiel.

Die hessischen Tageszeitungen hatten ausführlich über das Spiel und seine soziale Ausrichtung berichtet und es als Alternative zu Gewalt verherrlichenden Computerspielen gewürdigt. Denn beim Elisabethspiel gibt es Punkte für das Pflegen von Kranken, die gute Führung eines Hospitals und das regelmäßige Beten in der Kapelle. Entwickelt wurde das Spiel von der Kasseler Medienagentur medio, die auch den Internetauftritt für das Elisabethjahr 2007 designed und programmiert hat. (10.01.2007)

Kurzbeschreibung des Spiels:

Entdecken Sie ein mittelalterliches Hospital und dessen Umgebung, übernehmen Sie die Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Kranken, Helfer und Pilger! Beweisen Sie Ihren strategischen Weitblick bei der Aufnahme von Kranken und der Arbeitsverteilung. Haben Sie Talent bei der Aufzucht von Schafen und dem Anbau von Heilkräutern? Können Sie die Fragen der Pilger beantworten? Reicht Ihr Glaube aus, um die Aufgaben zu bewältigen? - Das Spiel zum Elisabethjahr kann in zwei Versionen online im Internet gespielt werden. Die Entdeckervariante bietet in vier Spielrunden gute Übungsmöglichkeiten, die in der Vollvariante mit 12 Spielrunden perfektioniert werden können.

Das Spiel zum Elisabethjahr finden Sie unter:

elisabethspiel.de