Sommerstimmung vor dem Haus der Kirche in Kassel: Die Emeriti der Landeskirche mit Bischof Martin Hein (2. Reihe, 2. v. r., Foto: medio.tv/Socher))

Veröffentlicht 28 Jun 2019

Kassel (medio). Am Donnerstag (27.6.) hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihre emeritierten Funktionsträger zum Sommerempfang ins Haus der Kirche geladen. Der Einladung waren nach Angaben des Bischofsbüros rund 60 Ehemalige gefolgt. Eröffnet wurde der Empfang mit einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Landeskirche, Dr. Volker Knöppel, und einer Andacht der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrerin Petra Schwermann.

Im weiteren Verlauf des Empfangs sprach Bischof Prof. Dr. Martin Hein in seinen «Unfrisierte Beobachtungen am Ende der Dienstzeit» über seine Amtszeit als Bischof der Landeskirche. Darin ging es Themen, wie z.B. den Stand der Ökumene, die Stellung der Kirche in der Öffentlichkeit oder den Reformprozess der Landeskirche.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck richtet regelmäßig einen Sommerempfang für Emeriti aus, um mit den Ehemaligen über kirchenpolitisch und theologisch relevante Themen ins Gespräch zu kommen. (28.06.2019)