Veröffentlicht 08 Okt 2013

Fulda/Kassel (epd). Das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) haben am Freitag eine Empfehlung für gemeinsame ökumenische Gottesdienste veröffentlicht. Sie solle Gemeinden, Einrichtungen und Schulen dazu ermutigen, zu bestimmten Anlässen gemeinsam Gottesdienst zu feiern, heißt es in einem Begleitschreiben von Bischof Heinz Josef Algemissen und Bischof Martin Hein an die Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakone und pastoralen Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Als mögliche Anlässe für solche Gottesdienste nennen Algermissen und Hein in dem Schreiben die Gebetswoche für die Einheit der Christen, den Weltgebetstag der Frauen, Pfingstmontag, Einschulung, Schuljahresschluss, Jubiläen in Dorf und Stadt, Erntedank und Jahresschluss, aber auch Gedenktage für Heilige und biblische Gestalten. Darüber hinaus regen die beiden Bischöfe dazu an, sich gegenseitig zu spezifischen konfessionellen Gottesdiensten einzuladen, etwa am Reformationstag und dem Allerheiligenfest.

Wie die EKKW-Pressestelle weiter mitteilte, wurde die Empfehlung von einer Arbeitsgruppe der Liturgischen Kammer der EKKW und der Liturgischen Kommission des Bistums Fulda erarbeitet. Darin ist unter anderem festgelegt, dass ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntagvormittag erst ab 11.30 Uhr gefeiert werden darf und dass bei großen repräsentativen Gottesdiensten beide Bischöfe entweder «alternierend predigen» oder sich auf zwei Kurzpredigten verständigen. (04.10.2013)