Veröffentlicht 17 Mai 2006

Frankfurt (medio). Noch bis zum 31. Mai 2006 haben Gemeinden und Kirchenkreise Zeit, ihre Bewerbung für den ersten bundesweiten «Preis für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising» einzureichen. Dazu können Projekte aus den Bereichen der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und dem Fundraising beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) angemeldet werden, teilte das GEP in Frankfurt am Main mit.

Über die Resonanz auf die Ausschreibung sei das GEP überaus zufrieden. «Bislang sind bereits aus weiten Teilen der EKD-Gliedkirchen Bewerbungen eingegangen.», so Markus Eisele vom Gemeinschaftswerk. Die Kategorien Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising seien bisher gleichmäßig abgedeckt. Je zur Hälfte hätten die Teilnehmer diese Kriterien gewählt. Die Bewerbung könne unkompliziert in vorbereitete Musterseiten eingetragen werden, die im Internet zur Verfügung stehen. Zugelassen seien Maßnahmen wie Mailing, Plakat- und Außen-Werbung sowie Spenden- und Sponsoring-Projekte.

Eine Fachjury mit renommierten Vertretern der Kirche und aus Agenturen wählen jeweils drei Preisträger für die zwei Kategorien Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Herbst 2006 im Rahmen der Kollekta, einer Fachtagung zu Fundraisung in Kirche, Caritas und Diakonie, in Hannover statt. (23.05.2006)

Weitere Informationen und die Anmelde-Unterlagen finden Sie unter:

fundraising-akademie.de/preis