Veröffentlicht 31 Mai 2006

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt den Spendenaufruf der Diakonie-Katastrophenhilfe mit 30.000 Euro Soforthilfe. Der Betrag stammt aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres, teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mit.

Nach dem schweren Erdbeben, das am 27. Mai die indonesische Insel Java erschüttert hatte, sind viele Menschen auf Hilfe angewiesen: 10 000 Menschen sind zum Teil schwer verletzt und warten auf medizinische Versorgung; 200 000 Menschen sind obdachlos geworden und übernachten bei starken Regenfällen unter freiem Himmel.

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft im Verbund mit dem ACT (Action by Churches Together) vor Ort, die indonesischen Partner verteilen Lebensmittel und Decken. Außerdem werden dringend Zelte, Medikamente und Hygieneartikel benötigt. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat EUR 200.000 als Soforthilfe bereitgestellt und will zusammen mit dem kirchlichen Verbund ACT 30 Tonnen Hilfsgüter in die Region bringen.

Kurhessischer Pfarrer erlebt das Erdbeben vor Ort mit - Bitte um Hilfe

Der aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stammende Pfarrer Volker Dally erlebte mit seiner Familie das Erdbeben unmittelbar vor Ort in der Stadt Yogyakarta mit. In einer ersten Nachricht berichtet er von einer völligen Überlastung der örtlichen Krankenhäuser. Schulen würden zu Behelfskliniken umfunktioniert, um die große Menge der Verletzten versorgen zu können. Auch die Versorgung der Obdachlosen bereite erhebliche Probleme.

Dally war bis vor kurzen als Gemeindepfarrer in Ahnatal-Heckershausen (Landkreis Kassel) tätig. Derzeit absolviert er in Yogyakarta einen Indonesisch-Sprachkurs, bevor er im Herbst in einer Ausbildungsstätte der East Java Christian Church (GKJW) als Dozent tätig sein wird. (31.05.2006)

Spendenaufruf für Diakonie Katastrophenhilfe

Die Landeskirche ruft zugleich zu Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe zur weiteren Unterstützung der Menschen in Indonesien auf.

Konto: 502 707 bei der Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70).
Stichwort: «Indonesien»

Spenden:

Spendenmöglichkeiten finden Sie im Internet unter:

diakonie-katastrophen-hilfe.de/ indonesien