Veröffentlicht 30 Mai 2014

Kassel (medio/epd). Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Gesellschaft und Politik erinnern in diesen Tagen an den 80. Jahrestag der «Barmer Theologischen Erklärung» von 1934, in der evangelische Kirchenvertreter auf Distanz zur NS-treuen Kirchenobrigkeit gegangen waren.

Pröpstin Kropf-Brandau: Erklärung ist Messlatte für theologische Sprache und mutiges Verhalten der Kirche

Die Pröpstin des Sprengels Hersfeld der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Sabine Kropf-Brandau, bezeichnete die Erklärung als Messlatte für eine klare, deutliche theologische Sprache und ein mutiges Verhalten der Kirche in ihrer jeweiligen Zeit. Die Erklärung zeige bis heute, wie eine bedrohte und angefochtene Kirche kritikfähig und widerstandsfähig bleiben kann, wenn sie sich auf ihre Grundlage besinnt, so Kropf-Brandau in einem Interview mit der landeskirchlichen Medienagentur «medio!».

Seit sie besteht, stehe Kirche unter Druck und müsse sich auf ihren Auftrag und ihre Aufgabe besinnen. «Und ich glaube, sie tut gut daran zu zeigen, dass sie offen ist für Kritik», sagte die Pröpstin. Kritische Stimmen müssten gehört und mit ihnen im Gespräch eine Position formuliert werden. «Das muss Kirche zu jederzeit leisten», so Pröpstin Kropf-Brandau. Das gesamte Interview finden Sie über den Link rechts neben diesem Artikel.

Hintergrund «Barmer Theologische Erklärung»

Die am 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen verabschiedete «Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche» gilt als zentrales Dokument des Kirchenkampfs in der NS-Zeit. In dem Dokument distanzierten sich die Teilnehmer der Barmer Bekenntnissynode von der Ideologie der Nationalsozialisten und von der wachsenden Begeisterung der evangelischen «Deutschen Christen» für die nationalsozialistische Propaganda. Hitler wurde von ihnen im März 1934 als «Heiland» beschrieben. (30.05.2014)

Nachgefragt:

Pröpstin Sabine Kropf-Brandau über die Bedeutung der Erklärung und ihren persönlichen Bezug zu dem Glaubenszeugnis:

Den Wortlaut der Barmer Theologischen Erklärung und eine Arbeitshilfe bietet die EKD unter:

ekd.de/glauben(...)

Internetradio:

medio-Reporter Siegfried Krückeberg hat mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau über die Erklärung gesprochen.