Veröffentlicht 19 Mai 2017

Kassel (medio). Der Kirchturm der Kasseler Karlskirche wurde mit Hilfe von Material von Flüchtlingsbooten von dem Künstler Thomas Kilpper zum Leuchtturm umgestaltet. Damit können Passanten bereits einen ersten Blick auf eines der Kunstwerke der Ausstellung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck «Luther und die Avantgarde» in Kassel werfen. Zur Ausstellungseröffnung laden die Veranstalter am Sonntag (21.05.) zu einem Gottesdienst mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein in die Karlskirche ein, teilte das Projektmanagement der Landeskirche mit. Anschließend wird die Veranstaltung von Eva Kühne Hörmann, Justizministerin des Landes Hessen, Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultu e.V. und Sprecher des Kuratoriums und Bischof Martin Hein eröffnet. Auch die Künstler Shilpa Gupta, Thomas Kilpper und Massimo Ricciardo werden bei der Eröffnung dabei sein.

Thomas Kilpper widmet sich in seiner Arbeit «Ein Leuchtturm für Lampedusa!» der aktuellen Flüchtlingsthematik. Zusammen mit Massimo Ricciardo stellt er außerdem Objekte der Flucht aus. In der Ausstellung werden zudem vier Kunstwerke von Shilpa Gupta zu sehen sein. Das Hauptwerk ist die Klangskulptur «I Keep Falling at You», die die Macht der Sprache im digitalen Zeitalter thematisiert. Die Ausstellung ist vom 19. Mai bis 17. September 2017 in der Karlskirche zu sehen. (19.05.2017)

Download:

Laden Sie hier die Broschüre zur Ausstellung und Programm in Kassel herunter:

PDF-Dokument

Download:

Laden Sie hier die Einladung zur Ausstellungseröffnung herunter:

PDF-Dokument