Tolle Stimmung beim Abschlusskonzert der Kinderchöre in der Melsunger Stadtkirche. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 13 Jun 2023

Melsungen. Unter dem Motto «Einfach wunderbar» veranstaltete die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Samstag (17. Juni) ihren ersten Kinderchortag. Dazu machten sich rund 250 Kinder aus 17 Chören der Landeskirche auf den Weg nach Melsungen.

Schon vorab hatten die Kinder Stücke geprobt. Im Tagesverlauf wurde dann das Programm für das große Abschlusskonzert weiterentwickelt. «Wir haben Stücke ausgesucht, die in den teilnehmenden Chören besonders gerne gesungen werden», erläutert Kinder- und Jugendkantorin Annette Fraatz, die die Gesamtleitung innehat. Sie freut sich, dass die während der Corona-Pandemie geborene Idee eines gemeinsamen Kinderchortages nun umgesetzt werden konnte.

Öffentliches Abschlusskonzert in der Stadtkirche Melsungen

Um 17 Uhr gab es dann ein großes Abschlusskonzert in die Stadtkirche Melsungen, bei dem die Chöre gemeinsam mit der Band von Popkantor Matthias Weber auftraten. Während des Konzerts wechselten sich die Kinderchorstücke zum Thema «Wundern und Staunen» mit Darbietungen des Circus Rambazotti aus Kassel ab. Auch die Chorkinder hatten zuvor in Workshops Einblicke in die Zirkus-Welt erhalten.

Die teilnehmende Chöre

Am ersten Kinderchortag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nahmen teil:

• Schulchor der Grundschule Altmorschen (Leitung: Nina McLean)
  • Kinderchor Bischofsheim (Leitung: Kinder- und Jugendkantorin Andrea Tetens)
  • Elgershäuser Kirchenmäuse (Leitung: Sabine Schlitt)
  • Eschweger Kurrende (Leitung: Kirchenmusikdirektorin und Bezirkskantorin Susanne Voß)
  • Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg (Leitung: Kantorin Beate Kötter)
  • Singstars Grebenstein (Leitung: Dorothea Kunz)
  • Schulchor der Lindenschule Heinebach (Leitung: Dorothea Becker-Puhl)
  • Homberger Kirchenkids (Leitung: Ina Fuhrmeister-King)
  • Spatzen- und Kinderchor der Evangelischen Singschule Kaufungen (Leitung: Bezirkskantorin Juliane Baumann-Kremzow)
  • Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchhain (Leitung: Antje Pöschl)
  • «King ´s Kidz and Just Sing» (Leitung: Friederike Höppner)
  • Kinderkantorei Kirchheim (Leitung: Isabel Kremeskötter)
  • Kinderchor Melsungen (Leitung: Ruth Eckhardt)
  • Evangelischer Kinderchor Bad Nauheim (Leitung: Ursula Starke, Referentin für das Singen mit Kindern)
  • Kinderchor Bad Wildungen (Leitung: Kinder- und Jugendkantorin Annette Fraatz)
  • Projektkinderchor der Liebfrauenkirche Witzenhausen (Leitung: Kirsten Gundlach)
  • Kinderchor «Große Töne» der Evangelischen Kirchengemeinde Wolferhausen-Brunslar-Deute (Leitung: Jakob Köhler)

Stichwort: Kinder- und Jugendkantorat der EKKW

Annette Fraatz ist seit 1998 in der Landeskirche als Kantorin tätig. Sie ist mittlerweile Profilkantorin Region West des Kinder- und Jugendkantorats der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beeindruckte sie deren erstaunliche persönliche und musikalische Entwicklung. «Es macht mir Spaß, mich immer wieder neu auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse einzustellen und sie in ihrer musikalischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern», so Fraatz.

Mit ihrer Arbeit fördert sie das Singen von Kindern z.B. im Projekt «Singen im Kindergarten». Außerdem unterstützt sie die Arbeit der rund 40 evangelischen Kinder- und Jugendchöre durch Aus- und Fortbildung sowie Beratung der Kinderchorleiterinnen und -leiter. Zudem berät sie Mitarbeitende im Kindergottesdienst, bietet Workshops an und bildet Religionspädagogen und -pädagoginnen fort. (13.06.2023, aktualisiert am 21.06.2023)

Annette Fraatz

Kinder- und Jugendkantorat der EKKW

Profilkantorin Region West