Veröffentlicht 27 Mär 2007

Marburg (epd/medio). Der bundesweit erste Master-Studiengang Evangelische Theologie hat an der Universität Marburg begonnen. Es handelt sich um einen sogenannten nicht-konsekutiven Studiengang, setzt also eine anderweitige akademische Vorbildung voraus. Wie Studienberaterin Annegret Schnath dem epd mitteilte, haben sich 30 Interessenten beworben. 24 nahmen an der Eingangsprüfung teil, 23 Bewerber bestanden. Die Studenten kämen aus der ganzen Bundesrepublik. Alle seien berufstätig und studierten nebenberuflich.

«Wir haben kirchlich Beschäftigte, aber auch Juristen, Lehrer, Ökonomen und Naturwissenschaftler, die sich theologisch bilden wollen», berichtete Schnath. Der Master-Studiengang dauert sechs Semester. Er soll eine «anwendungsorientierte, wissenschaftlich fundierte theologische Qualifikation vermitteln, die in unterschiedlichen Berufsfeldern angewandt werden kann.» Wöchentlich müssten die Studenten etwa 20 Stunden Arbeitszeit aufbringen.

Pro Quartal sind eine Woche und zusätzlich ein Wochenende Präsenzzeit vorgesehen. Das Studium kostet je Semester 750 Euro. Hinzu kommen Semesterbeitrag und Unterbringung während der Präsenzzeiten im Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar. Die Studenten erwerben den Titel «Master of Theology». Am 16. April findet eine feierliche Immatrikulation statt. (02.04.2007)

Den Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Marburg finden Sie unter:

uni-marburg.de/fb05