Veröffentlicht 01 Sep 2011

Kassel/Gelnhausen (medio). Am Freitag (2.9.) feierten die christlichen Kirchen in Hessen in Gelnhausen zum ersten Mal gemeinsam den «Tag der Schöpfung». Der Bischof der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, rief im ökumenischen Gottesdienst auf dem Freigelände vor der Sport- und Kulturhalle in Gelnhausen-Meerholz dazu auf, sich die Schätze der Schöpfung ganz genau anzuschauen, angefangen bei den Lilien, deren Schönheit schon in der Bibel gepriesen wird, berichtete Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter im Sprengel Hanau. Viel zu sehr habe der Mensch die Schöpfung der Nutzbarkeit unterworfen. Um wieder genau hinzusehen, brauche es einen entschleunigten, einen neugierigen und aufmerksamen Blick, so der Bischof.

Weihbischof Dr. Karlheinz Diez (Bistum Fulda) machte deutlich, dass Jesu Aufruf, sich nicht zu sorgen, eben kein Aufruf zur Sorglosigkeit sei, sondern ein Ruf zum Vertrauen auf die Fürsorge Gottes. Am Gottesdienst wirkten auch Vertreter der ACK Hessen-Rheinhessen, Pfarrerinnen und Mitarbeiter der Kirchen in Gelnhausen-Meerholz sowie Kinder aus den dortigen Kindergärten und Schulen mit. Eine besondere musikalische Note gab dem Gottesdienst die Kinderband «Esprit» aus Fulda.

Das Motto des ersten «Tages der Schöpfung» lautete: «Vielfalt der Schöpfung – Ei, gucke mol do!» - Damit sollten Menschen in den Gemeinden angeregt werden, mitten im Alltag innezuhalten und das «staunende Hinsehen auf das Einzelne und Detail, das nur vordergründig Unscheinbare und in Wirklichkeit doch Faszinierende an der Schöpfung zu entdecken», teilte das Ökumene-Dezernat der Landeskirche in Kassel mit. Die Anregung zur ökumenischen Besinnung auf die Verantwortung der Menschen für Gottes Schöpfung ging auf Beschlüsse der 3. Europäischen Kirchenversammlung in Hermannstadt/Rumänien im September 2007 sowie auf einen Aufruf der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zur bundesweiten Begehung des Tages zurück. Der Veranstaltungsort Gelnhausen-Meerholz wurde gewählt, weil dort am 2. September die Umweltmesse ÖKO-TRENDS eröffnet wurde, die von der Stadt Gelnhausen und vom BUND veranstaltet wird, heißt es weiter.

Hintergrund

Der Schöpfungstag ist Bestandteil der ökumenischen Kampagne «Schöpfungszeit», in der die Gemeinden aller christlichen Kirchen dazu aufgerufen sind, Themen wie Umweltschutz, Klimawandel oder die Erhaltung von Wäldern in einer für ihre Mitglieder attraktiven Weise zu bearbeiten. Die Kampagne endet mit dem Erntedankfest. Der vom Ökumene-Dezernat in Kassel zunächst einberufenen AG Schöpfungstag gehören inzwischen die Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Bistums Fulda sowie Vertreter der ACK Hessen-Rheinhessen an, so das Dezernat in seiner Mitteilung. Vertreter weiterer Kirchen seien zur künftigen Mitarbeit herzlich eingeladen. Weitere Informationen zu Materialsammlungen, einer Fotoaktion zum Mitmachen und Gewinnen u.a. sind im Internet zu finden (s. Linktipp rechts). (05.09.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

schoepfungstag-hessen.de