Veröffentlicht 13 Okt 2015

Hanau (medio). Erstmals findet am 30.10.2015 ein «Frauenmahl» in Hanau statt. Ausgehend vom Thema des Dekadejahres 2015 «Bibel und Bild» treffen sich Frauen, um unter der Überschrift «BilderSprache, BilderSturm» zu gesellschaftlichen Themen unserer Zeit ins Gespräch zu kommen, teilte der Kirchenkreis Hanau mit. Historische Erinnerungen sollen darin genauso anklingen wie gegenwärtige Herausforderungen, medientheoretische Ideen wie Aspekte der Gegenwartskunst. Schirmherrin der Frauenmahls ist Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß in Hanau.

Wesentliche Impulse des Abends werden von den «Tischreden» ausgehen, die Thesen für das Gespräch untereinander bei Tisch anbieten, heißt es weiter. Frauen in leitenden Positionen aus Religionen, Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft werden jeweils in einer Tischrede individuelle Gesprächsimpulse setzen.

Ihre Mitwirkung haben zugesagt: Marita Natt (Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Dr. Fateme Rahmati (Hochschullehrerin für Ideengeschichte des Islam/ Philosophie, Ethik, Mystik), Susanne Simmler (Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises), Irena Wachendorff, (jüdische Lyrikerin), n.n. (Expertin für transmedia storytelling) und Dr. Alexandra Weizel (Geschäftsführerin des St.-Katharinen-Klinikums Frankfurt am Main). Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Frauenensemble feelHarmony. Die Moderation übernimmt Silvia Stenger (radio ffh). Pfarrerin Annegret Zander spielt Elemente von Playings Arts in den Abend ein.

Das Erste Hanuer Frauenmahl findet in der Christuskirche Hanau, Akademiestraße 7, statt. Ab 18.30 werden die Tischreden im festlichen Rahmen eines mehrgängigen Essens stattfinden. Die Teilnahmegebühr kostet (incl. Essen/ Getränke) 35 Euro. Der Anmeldeschluss ist am 15.10.2015. Schriftliche Anmeldung (mit Angabe von Postadresse, Kontaktdaten und Berufsbezeichnung) bitte per Fax an 06183 – 1061 oder Mail an: Frauenmahl-hanau@web.de.  Die Anmeldung ist erst verbindlich nach Geldeingang auf das Konto: Kirchenkreis Hanau, Evangelische Bank eG, Kassel, IBAN: DE39 52060410 0001800108, BIC: GENODEF1EK1; Verwendungszweck: Hanauer Frauenmahl.

Zum Hintergrund:

Seit Ende 2011 finden im Umfeld des Reformationstages deutschlandweit Veranstaltungen statt, in denen Redebeiträge und Diskussionen über die Zukunft der Kirche mit einem gemeinsamen festlichen Essen verbunden werden. Damit wird eine Tradition aus dem Hause Luther aufgegriffen und für die heutige Zeit neu akzentuiert: Damals wurden in geselliger Runde bei Tisch neben Persönlichem und Alltäglichem Impulse und Themen der Reformation diskutiert, die später als sogenannte «Tischreden» gesammelt und veröffentlicht wurden. Sie sind zu einem anregenden Kulturgut geworden.

Mit dem Fokus auf Frauen als Tischrednerinnen und Teilnehmerinnen deutet die evangelische Kirche zum einen auf die großen Veränderungsprozesse, die sie bis heute durchlaufen hat, weist aber zugleich auch mahnend auf bestehende Ungleichverteilung öffentlicher Aufmerksamkeit hin. (13.10.2015)