Veröffentlicht 19 Feb 2009

Langenselbold (epd/medio). Die beiden evangelischen Kirchen in Hessen präsentieren auf dem diesjährigen Hessentag in Langenselbold erstmals ein gemeinsames Programm. Vom 5. – 14. Juni wird es in der evangelischen Kirche Langenselbold 50 verschiedene Veranstaltungen wie Andachten, Konzerte und Meditationen geben.

Während der Festtage wird die Langenselbolder Kirche zur «Lichterkirche». Der Niersteiner Künstlers Alfred Wolski wird den abgedunkelten Kirchenraum mit einer Lichtinszenierung in einer bunten Farbenwelt erstahlen lassen. So werde Kirche mit allen Sinnen erfahrbar gemacht und lade zum Verweilen ein, heißt es in einer Pressemittelung der evangelischen Kirchen. Außerdem werden unter dem Titel «Lichtblicke» rund um die Kirche verschiedene Themenzelte aufgebaut, in denen Lesungen und Informationen zu Diakonie,  Gesundheit, Leib und Seele und dem Engagement gegen Rechtsradikalismus angeboten werden.

Höhepunkte des Kirchentagsprogramms sind ein Konzert mit der Sängerin Helen Schneider am 9. Juni und die «Sinfonie der Engel» mit Pater Anselm Grün und dem Flötisten Hans-Jürgen Hufeisen am 11. Juni. Weitere  Programmpunkte sind Lesungen mit der Schriftstellerin Hera Lind am 10. Juni, eine Nacht der Chöre am 13. Juni und ein Kabarettabend mit Florian Schroeder am 10. Juni. (19.02.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

lichterkirche.de