Veröffentlicht 09 Jun 2009

Morschen (epd). Erstmals fanden im ehemaligen Kloster Haydau in Altmorschen (Schwalm-Eder-Kreis) Passionsspiele statt. Veranstalter war die evangelische Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Morschen, dem Förderverein des Klosters sowie dem Kulturring, teilte Pfarrer Jörn Schlede in Morschen mit. An den Vorbereitungen seien insgesamt rund 150 Personen beteiligt gewesen, darunter Protestanten, Katholiken und Angehörige einer Freikirche. «Unser Passionsspiel hat eine ökumenische Perspektive», sagte Schlede, der auch das Drehbuch für die insgesamt 20 Szenen des dreistündigen Stückes schrieb.

Entstanden sei die Idee aus dem Wunsch, das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Haydau in der Öffentlichkeit stärker bekanntzumachen, so Schlede weiter. Es sei kein Problem gewesen, genügend Darsteller zu finden, berichtete die Regisseurin des Stückes, Evelyn Mannel. Zehn Frauen im Ort hätten die passenden Kostüme genäht. Überhaupt seien die Darsteller, die in der Schlussphase bis zu viermal in der Woche probten, sehr engagiert.

Die Haydauer Passionsspiele finden vom 12. bis 21. Juni statt. Die Aufführungen, zu denen wegen der hohen Nachfrage noch kurzfristig eine Zusatzveranstaltung angeboten wurde,  seine nahezu komplett ausverkauft gewesen. Informationen im Internet oder Telefon 05664-8245. (22.06.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-haydau.de