Veröffentlicht 12 Aug 2011

Kassel (epd). Ein Erweiterungsbau des evangelischen Fröbelseminars in Kassel ist am Mittwoch seiner Bestimmung übergeben worden. Durch den Bau werde die bisher auf zwei Standorte in Kassel verteilte Ausbildungsstätte für sozialpädagogische Berufe nun an einem Ort vereint, sagte der Direktor des Seminars, Eckehard Zühlke, bei der Eröffnung. Ein weiterer Standort befindet sich in Korbach.

Die Ausbildungskapazitäten der Schule seien wegen des momentanen Fachkräftemangels erhöht worden, sagte Zühlke. Derzeit werden rund 650 Schüler und Studierende ausgebildet. "Die Nachfrage nach Fachkräften ist riesengroß", sagte der Direktor. Von grundlegender Bedeutung für die Ausbildung im Fröbelseminar sei das christliche Bildungsverständnis.

Zuvor hatte Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, den Erweiterungsbau als Signal des Diakonischen Werkes für seine Verantwortung im Hinblick auf eine gute Ausbildung von Erziehenden bezeichnet. Die neuen Räume würden ein gutes Klima schaffen. Kinder seien große Theologen, die sich über Gott und die Welt vielleicht mehr Gedanken machten als Erwachsene, wies Hein auf die Bedeutung einer religiösen Erziehung hin.

Landesdiakoniepfarrer Eberhard Schwarz merkte an, dass es von großer Bedeutung sei, für die 200 Kindertagesstätten im Bereich der kurhessischen Kirche auch weiterhin qualifizierte Erziehende zu bekommen. In diesen Einrichtungen werde Kindern die Chance gegeben, Glauben zu lernen und Fragen zu stellen. Der Neubau besteht aus acht Lehrsälen, einem Begegnungsraum, einer Küche, einem Bewegungsraum, einer Cafeteria und einer Aula sowie mehreren Büros.

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) hatte 1840 den ersten deutschen Kindergarten in Bad Blankenburg gegründet. Er war ein Schüler des Schweizer Pädagogen und Sozialreformers Johann Heinrich Pestalozzi. Seine von ihm selbst entwickelten zwei- und dreidimensionalen Spiel- und Lernmaterialien existieren noch heute als Grundformen von Spielzeugen. (10.08.2011)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus des Evangelischen Fröbelseminars in Kassel.

PDF-Dokument

Das evangelische Fröbelseminar finden Sie im Internet unter:

ev.froebelseminar.de