Veröffentlicht 30 Mai 2012

Eschwege (epd). Die Kirchenerhaltungsstiftung des Kirchenkreises Eschwege fördert das bisher größte Einzelprojekt seit der Gründung im Jahr 2008. Die Reparaturarbeiten am Kirchturm der evangelischen Kirche in Völkershausen bei Wanfried werden mit 30.700 Euro unterstützt, wie Dekan Martin Arnold am Dienstag in Eschwege mitteilte. Dazu seien Spenden aus der Kirchengemeinde verdoppelt worden.

Die Kirchenerhaltungsstiftung des Kirchenkreises habe seit ihrer Gründung insgesamt elf Projekte mit Mitteln in Höhe von 93.300 Euro gefördert, sagte Arnold. Das Prinzip der Stiftung bestehe darin, Spenden aus den Gemeinden zu verdoppeln.

Die Stiftung zum Erhalt der insgesamt 85 Kirchengebäude im Kirchenkreis Eschwege kam durch das Vermächtnis einer Privatperson zustande. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat außerdem noch der Kirchenkreis Melsungen eine Kirchenbaustiftung, die den Erhalt von Kirchen fördert. Die beiden regionalen Stiftungen arbeiten ähnlich wie der Kirchenerhaltungsfonds der EKKW, der im Januar an neun Gemeinden rund 546.000 Euro vergab. (30.05.2012)

Die Kirchenerhaltungsstiftung des Kirchenkreises Eschwege finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de(...)