Veröffentlicht 28 Apr 2017

Marburg (medio). Der Reformations-Truck der evangelischen Kirche machte am 7. Mai in Marburg Station. Begleitet wurde der 62. Zwischenstopp des Lastwagens auf dem Europäischen Stationenweg zum Reformationsjubiläum von einem Fest des Evangelischen Kirchenkreis Marburg rund um die Elisabethkirche. Zu Gast waren Menschen aus den Kirchengemeinden in Stadt und der Marburger Region, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels Waldeck und Marburg.

Zum Motto des Kirchenkreisfestes «Alle an einem Tisch» hatte die Künstlerin Gaby Erne Stoffquadrate in den Gemeinden des Kirchenkreises gesammelt und daraus Läufer gefertigt, die Tische auf Festplatz und Bühne schmückten. So sei ein eindrückliches Bild der Verbundenheit der Gemeinden und Menschen entstanden, so Pfarrer Balzer. Bedient wurden die Gäste von den Pfarrerinnen und Pfarrern des Kirchenkreises. Damit sollten vor allem diejenigen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich in der Kirche engagieren.

In seiner Predigt im Festgottesdienst unter freiem Himmel wies Bischof Prof. Dr. Martin Hein darauf hin, dass Zäune trennen und Tische verbinden. Der Bischof entdeckte im Altar den Tisch als Kraftzentrum und beklagte, dass die Konfessionen es bis heute nicht geschafft haben, der Einladung Christi an den einen gemeinsamen Tisch zur Feier des Abendmahls nachzukommen. Hein erinnerte an die Verhandlungstische im Marburger Religionsgespräch von 1529 und stellte in seiner Predigt den Wert von Verhandlungsgesprächen in den Konflikten der Gegenwart heraus, so Pfarrer Balzer.

Neben Bischof Hein gestalteten den Gottesdienst der Dekan des Kirchenkreises Marburg, Burkhard zur Nieden, und die Pfarrerin der Universitätskirchengemeinde, Katja Simon, mit. Sie hatte das Fest federführend mit haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen aus dem Kirchenkreis vorbereitet.

Der gutgelaunten Stimmung rund um die Elisabethkirche tat auch das regnerische Wetter am Sonntag keinen Abbruch und so feierten die Besucherinnen und Besucher bei Flammkuchen und Reformationsbier im Freien, berichtete Pfarre Balzer weiter. Ehrengäste des Festes waren Marlehn Thieme vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Marburger Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach, die Grußworte sprachen. Für die musikalische Gestaltung des Festes sorgten die Gruppen «Wildwuchs» aus Kirchhain, «Groovy Pike» aus Kassel und der Marburger Chor «Joy of Life» unter der Leitung von Jean Kleeb. Am Abend startete der Marburger Predigtslam mit dem Titel «Tritt fest auf, mach s Maul auf» - ein Satz, der Martin Luther zugeschrieben wird. Die Leitung hatte Bo Wimmer.

Impressionen von Gottesdienst und Fest

(Alle Fotos: medio.tv/Balzer)

Stichwort: Reformations-Truck der evangelischen Kirche

Der Truck und seine Reise durch 67 Städte in 19 europäischen Ländern, der «Europäische Stationenweg», sind ein zentrales Projekt im Programm zum 500. Jahrestag der Reformation. Der Anhänger des Sattelzugs dient dabei als begehbares Informationszentrum, in dem Besucher Videos über die Geschichte der Reformation anschauen und ihre eigene Glaubens- und Lebensgeschichten mit der Kamera aufzeichnen lassen können. (08.05.2017)