Veröffentlicht 12 Dez 2016

Schmalkalden (epd/medio). Auf seinem Weg durch 67 Städte des Kontinents machte der Reformationstruck des Europäischen Stationenweges von 7. bis zum 9.12. Halt im südthüringischen Schmalkalden. Nach seiner Ankunft am frühen Nachmittag auf dem Lutherplatz bauten die mitreisenden Helfer den 16 Meter langen Lkw für die Besucher um. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch Dekan Ralf Gebauer und Vertretern der Stadt nahm der Truck seine eigentliche Arbeit auf: Das Sammeln von Reformationsgeschichten, die Besucher per Text- und Video-Botschaft hinterlassen können.

Schmalkalden war 15. Station auf 25.000 Kilometer langen Strecke

Schmalkalden ist seit dem Start Anfang November in Genf der 15. Ort auf der etwa 25.000 Kilometer langen Strecke kreuz und quer durch Europa. Mit der Ankunft in der Thüringer Kleinstadt erreicht das Gefährt zum ersten Mal einen Ort, der unmittelbar mit der Person Martin Luthers verbunden ist: Im Schmalkaldischen Bund hatten sich vor fast 500 Jahren protestantische Fürsten und Städte zusammengeschlossen. Der Reformator weilte hier unter anderem zu seinen Bundestagen, erklärte der Dekan des Kirchenkreises, Ralf Gebauer. Aus historischen Gründen gehört das Dekanat Schmalkalden zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Aktionstag für Schüler und Erwachsene im Truck und in der Stadt

Für Donnerstag (8.12.) hatten die Kirchgemeinden und die Stadt ein ambitioniertes Programm vorbereitet. Am Vormittag wurden in der Mehrzweckhalle an die 700 Schüler ab Klassenstufe neun aus der Region erwartet. Sie diskutierten mit Experten unter anderem zum Thema «Geheimnis Mensch» über aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenchaften, über «Engel, Geister & Co».

Am Nachmittag wurde auch für Erwachsene ein Programm unter dem Motto «Die Wahrheit wird euch frei machen» angeboten. Zu den Vorträgen waren renommierte Referenten eingeladen, u.a. auch der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein.

Abschlussaktion mit 2.500 Kerzen und Weihnachtsliedern

Am Donnerstagabend verwandelte sich dann der Altmarkt in eine große Bühne. Bei der Aktion auf dem Altmarkt wurden die Besucher zum Singen von Weihnachtsliedern eingeladen. Dazu standen 2.500 Kerzen und Liedblätter zur Verfügung. Mit einem Reisesegen wurde der Truck am Freitagmorgen in Richtung Worms verabschiedet.  (09.12.2016)

Video-Doku:

Eine Video-Dokumentation des Kirchenkreises Schmalkalden über die Station am 8. Dezember 2016 finden Sie hier:

youtube.com/(...)

Den Evangelischen Kirchenkreis Schmalkalden finden Sie im Internet unter:

eksm.de

Weitere Informationen zum Europäischen Stationenweg erhalten Sie hier:

r2017.org/europaeischer-stationenweg