Video-Aufnahmen der Tanz- und Theaterszenen des Gottesdienstes in einer Lagerhalle in Sachsenhausen. (Foto: Ev. Jugend Eder / Johanna Mienert)
Veröffentlicht 02 Jul 2020

Sachsenhausen (medio). Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 4. Sonntag nach Trinitatis (5. Juli 2020) kommt aus dem Evangelischen Kirchenkreis Eder und wird von der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises  gestaltet. Die Idee dazu hatte Dekanin Petra Hegmann. An der Vorbereitung des Gottesdienstes aus der St. Nikolauskirche und einer großen Lagerhalle in Sachsenhausen (Waldeck) sind 18 Jugendlichen, 6 Hauptamtliche (Johanna Mienert, Johanna Böttner, Jennifer Heise, Marieke Golde-Bohrmann, Sandra Möller und Jonas Skroblin) und Kreisjugendpfarrerin Kerstin Palisaar beteiligt, teilte der Kirchenkreis mit.

Von der Begrüßung bis zum Segen werde alles von den Jugendlichen übernommen, so Pfarrerin Palisaar. Mit viel Freude und großer Motivation gehe es in dem kreativen Gottesdienst unter dem Motto «Tanz, Theater und Trinitatis» um den Bibelvers «Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem» (Römer 12,21).

Predigt thematisiert gute und schlechte Seiten der Menschen

«Der Gottesdienst dreht sich um den Gedanken, dass in jedem von uns gute und auch schlechte Seiten stecken, aber wir die Möglichkeit haben, das Gute in uns zu fördern und damit das Böse zu überwinden», so Kerstin Palisaar. Was uns dabei hilft sei, «gesehen zu werden»: In der Predigt erzählt Jacqueline Göbel dazu die biblische Geschichte von Hagar und Sarah. Auch heute noch könne man gut nachfühlen wie Sarah, die eigentlich eine tolle Frau ist, durch Schmerz, Verletzung und Eifersucht ihre Magd Hagar demütigt und schlecht mit ihr umgeht, so dass diese schließlich in die Wüste flieht. «In Sarah/ in Hagar/ in uns steckt der tiefe Wunsch, gesehen zu werden und geliebt zu werden. Gott sieht uns und liebt uns – auch in den dunklen Momenten des Lebens und das kann uns zum Guten helfen», so die Pfarrerin.

Tanz und Musik von «NAMID», «Flying Monkeys» und «Woodkid»

Mitgestaltet werde der Gottesdienst von der Tanzgruppe «NAMID» der Evangelischen Jugend. Außerdem unterstützt die Parkourgruppe «Flying Monkeys».  Die Tänzerinnen und Tänzer greifen das Thema des Bösen im Menschen in Tanz und Theater mit dem Lied «Run Boy Run» von der Band «Woodkid» auf. Die Tanz und Theaterszenen wurden in einer Lagerhalle gefilmt, die freundlicherweise von Michael Valentin zur Verfügung gestellt wurde und viel Platz bot, um sich mit dem derzeit gebotenem Abstand zu bewegen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch Kooshan Baheri am E-Piano, der die Sängerin Friederike Spratte begleitet. Außerdem spielt der 14-jährigen Hendrik Weingärtner die Orgel. Aufzeichnung und Schnitt des Videos übernimmt David Heise.

Zu sehen ist der Online-Gottesdienst, der direkt ins Wohnzimmer interessierter Zuschauerinnen und Zuschauer gesendet wird, bei Youtube - ab Sonntag, dem 5. Juli 2020 um 9.00 Uhr hier auf ekkw.de und in den sozialen Netzwerken.

Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen

Seit Pfingsten präsentiert ekkw.de Video-Gottesdienste und -andachten aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die jeden Sonntag ab 9 Uhr über die Internetseite der Landeskirche abrufbar sind.

Online-Kollekte

Sie möchten gerne spenden? Auf der folgenden Seite finden Sie den Verwendungszweck der Kollekte für den aktuellen Sonntag und die entsprechenden Kontonummern: www.ekkw.de/kollekte

Kirche von zu Hause

Auf der Internetseite der Landeskirche stehen zudem viele Anregungen und Materialien bereit, um Glaube und Gemeinde auch von zu Hause aus leben zu können: www.ekkw.de/kirche-von-zu-hause