Veröffentlicht 15 Nov 2010

Kassel (medio). Eva Brinke-Kriebel, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Hohes Lohr im Kellerwald (Löhlbach, Kirchenkreis Frankenberg) wird Dekanin des Kirchenkreises des Eisenbergs. Wie die Pressestelle der Landeskirche mitteilte, hat der Rat der Landeskirche auf Vorschlag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein die 43jährige in seiner Sitzung am vergangenen Freitag (12.11.) in Kassel zur Amtsnachfolgerin des ehemaligen Dekans Bernd Böttner berufen. Böttner ist seit 1. August 2010 Propst des Sprengels Hanau. Dienstbeginn von Brinke-Kriebel wird der 1. Februar 2011 sein.

Zur Person:

Eva Brinke-Kriebel wurde 1967 in Fulda geboren. In ihrer Kirchengemeinde wirkte sie in der Kinder- und Jugendarbeit mit. Nach dem Abitur in ihrer Heimatstadt 1986 verbrachte sie zunächst ein Arbeits- und Studienjahr in der christlichen Siedlung Nes Amim in Israel. In dieser Zeit volontierte sie auch an der Deutschen Lutherischen Erlösergemeinde in Jerusalem. Ab 1987 studierte sie Evangelische Theologie in Marburg und Heidelberg. 1994 legte sie das Erste Theologische Examen ab. Nach dem Vikariat in Baunatal-Großenritte und dem Zweitem Theologischen Examen wurde Eva Brinke-Kriebel 1997 ordiniert. Im gleichen Jahr trat sie ihre erste Pfarrstelle im Kirchspiel Löhlbach (Kirchenkreis Frankenberg) an. Seit 2005 ist sie stellvertretende Dekanin im Kirchenkreis Frankenberg.

Schwerpunkte ihrer bisherigen Tätigkeit waren die Gestaltung eines abwechslungsreichen gottesdienstlichen Lebens, die Arbeit mit Kindern und Familien, etwa des Abendmahls auch für Kinder sowie die Einführung von Frauenfrühstücken Sie war maßgeblich beteiligt an der Planung der Renovierung der beiden Kirchen im Kirchspiel, in Löhlbach zudem an der Umsetzung einer modernen künstlerischen Gestaltung des Kirchenraums. Als Pfarrerin gestaltete sie zudem den Prozess zum Zusammenschluss der vier Kellerwaldgemeinden Löhlbach, Battenhausen, Dodenhausen und Haina zu einem Gesamtverband und seit 2010 zu einer Gesamtgemeinde mit. Hier ist sie die geschäftsführende Pfarrerin. Eva Brinke-Kriebel ist derzeit zum dritten Mal als Mentorin in der Ausbildung von Vikarinnen tätig. Seit 1997 ist sie Kindergottesdienstbeauftragte des Kirchenkreises Frankenberg. Eva Brinke-Kriebel ist verheiratet und hat zwei Kinder. (15.11.2010)