Veröffentlicht 10 Jan 2011

Hofgeismar (epd). Genau 42 Veranstaltungen für alle Altersgruppen bietet die Evangelische Akademie Hofgeismar im ersten Halbjahr 2011 an. Die Themenpalette reiche vom Islam über die Umwelt bis hin zu bildender Kunst und Musik, teilte die Akademie am Montag in Hofgeismar mit. Unter anderem gibt es spezielle Tagungen für Schüler sowie eine Kinderakademie.

Vom 21. bis 23. Januar widmet sich eine Islamtagung dem viel diskutierten Thema Integration. Eine eintägige Islamkonsultation am 18. Juni in Kassel wird hingegen das Thema der religiösen Feiertage aufgreifen.

Einen musikalischen Höhepunkt gibt es zur Jubiläumstagung aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des documenta-Archivs vom 27. bis 29. Mai. Hier wird die amerikanische Performance-Künstlerin Laurie Anderson zu einem Konzert im Kasseler Staatstheater erwartet.

Weitere Tagungsthemen sind unter anderem der Gewässerschutz, der Dialog zwischen Kunst und Kirche sowie eine Langzeitfortbildung zum Thema «Clownerie in Kirche und Gemeinde». Hier werde der Humor in der Bibel thematisiert sowie das Clowneske als Ausdruck christlicher Existenz untersucht.

Die diesjährige Kinderakademie vom 1. bis 3. April wird sich mit dem Thema Scherze, Späße und Täuschungen befassen. Zu dieser Tagung sind Kinder und Erwachsene gleichermaßen einladen, es gilt ein günstiger Tagungsbeitrag pro Familie. (10.01.2011)

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/akademie.hofgeismar/