Im Jahr 1947 als «Evangelische Akademie von Kurhessen-Waldeck» in Guntershausen gegründet, bezog sie im Jahr 1952 das Schlösschen am Gesundbrunnen in Hofgeismar. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 13 Mai 2022

Kassel (medio). Die Evangelische Akademie Hofgeismar begeht am 13./14. Mai ihr 75jähriges Bestehen. Das Jubiläum findet mit Blick auf die Pandemie-Bedingungen in einem kleineren Rahmen statt: Am Nachmittag des 13. Mai widmet sich ein Workshop dem Thema «Kompetenzen für die Zukunft – Evangelische Akademie Hofgeismar 2030», an dem auch die Bischöfin der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, teilnimmt. Für den 14. Mai sind ein Gottesdienst in der Brunnenkirche und ein Festakt im Synodalsaal der Ev. Tagungsstätte geplant.

Im Jahr 1947 als «Evangelische Akademie von Kurhessen-Waldeck» in Guntershausen gegründet, bezog sie im Jahr 1952 das Schlösschen am Gesundbrunnen in Hofgeismar. Im Jahr 2021 nahmen an 85 Veranstaltungen der Evangelischen Akademie 4.300 Personen teil: in digitalen Formaten und - sofern es die Pandemiebestimmungen zuließen - auch an Präsenzveranstaltungen in den Gebäuden der Ev. Tagungsstätte am Gesundbrunnen.

Das Themenspektrum der Akademieveranstaltungen ist breit: Theologie, interreligiöser Dialog gehören ebenso dazu wie aktuelle Themen der politischen und gesellschaftlichen Debatten, die Frage der Nachhaltigkeit, jugendpolitische Bildung und seit jeher auch Kultur. Auftrag der Evangelischen Akademie ist es, mit ihren Veranstaltungen zum besseren Verständnis der Gegenwart, zur aktuellen Verkündigung des Evangeliums und zur Lösung der in Kirche und Gesellschaft anstehenden Aufgaben beizutragen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen steht grundsätzlich allen Interessierten offen.(13.5.2022)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de