Veröffentlicht 19 Jan 2009

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Akademie Hofgeismar will sich verstärkt Gastgruppen aus Kirche, Wirtschaft, Universität und anderen Bereichen öffnen. Darauf hat am Freitag (16.1.) die Akademiedirektorin Eveline Valtink hingewiesen. Zu diesem Zweck seien Ende 2008 die auf dem Gelände befindlichen Tagungsstätten Akademie und Predigerseminar als Evangelische Tagungsstätte zusammengefasst worden. «Wir haben den Blick nach außen gerichtet», ergänzte die Geschäftsführerin der Akademie, Karin Denn. Im vergangenen Jahr habe man insgesamt rund 13.000 Gäste gezählt.

Weiterhin seien insgesamt 63 eigene Veranstaltungen sowie drei Studienreisen angeboten worden, so Valtink weiter. Themenschwerpunkte seien unter anderem der Nahe Osten, Bioethik, der Dialog mit dem Islam sowie Angebote für Kinder und Schüler gewesen. Von besonderer Bedeutung sei zudem ein vom Bundessozialministerium gefördertes Projekt mit dem Titel «Selbstbestimmtes Wohnen von älteren Menschen mit Behinderung», das noch bis Ende 2009 laufe.

In diesem Jahr werde die Akademie die begonnene Kooperation mit der Universität Kassel vertiefen, kündigte Valtink an. Unter anderem würden Veranstaltungen zum 200. Geburtstag des Naturforschers Charles Darwin, der Lage in der Türkei, dem 60. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik und der Lage in Palästina angeboten. Auch wolle man versuchen, die Arbeit der Kinderakademie, die vor rund 30 Jahren in Hofgeismar initiiert wurde, stärker in der Region zu verankern.

Im Hinblick auf die Kooperation mit der Akademie der Evangelischen  Kirche in Hessen und Nassau stellte Direktorin Valtink für das Jahr 2015 eine gemeinsame Studienleitung sowie eine Akademie mit zwei Standorten in Aussicht. Noch aber seien vor allem in Südhessen viele Fragen ungeklärt. Der Standort Hofgeismar, so betonte der Kuratoriumsvorsitzende Dirk Schwarze, habe aber zu keiner Zeit in Frage gestanden. (19.01.2009)

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/akademie. hofgeismar