Veröffentlicht 06 Aug 2015

Hofgeismar (medio). Der Krieg in Syrien, der Dschihad, die europäische Flüchtlingspolitik und das Verhältnis zu Russland sind einige der aktuellen Probleme, denen sich die Evangelische Akademie Hofgeismar ab dem Sommer widmen wird, teilte die Akademie mit. Trotz eines Gebäudeumbaus finde der überwiegende Teil der Veranstaltungen auch im zweiten Halbjahr 2015 viele der über 20 Veranstaltungen in Hofgeismar statt. Für einige Tagungen gehe die Akademie nach Kassel und in die Region.

Das neue Programm umfasst sowohl Fachtagungen, die immer auch für Interessierte geöffnet sind, als auch Wochenendtagungen zu kulturellen und politischen Themen. Für Schüler organisiert die Evangelische Akademie Hofgeismar Schülerakademien zum Beispiel zur Auseinandersetzung mit dem Krieg in Syrien am Dienstag, 22. September. Bei der Veranstaltung im Haus der Kirche in Kassel werde Jugendlichen erläutert, wer die Akteure in diesem Konflikt sind, weshalb die Terrororganisation IS davon profitiert und welche Macht die internationale Gemeinschaft ausüben kann.

Den Einflüssen russischer Kultur auf Religion und Kirche in Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert gehe eine Tagung vom 27. bis 29. November in der Burg Katlenburg (bei Göttingen) nach und versucht damit, den Blickwinkel auf das derzeit angespannte Verhältnis Deutschland-Russland zu erweitern. Eine andere Perspektive zeige am selben Wochenende auch ein Filmseminar. Unter dem Titel «Ein Kino des zweiten Blicks» (27. bis 28. November) untersucht es die deutsche Gegenwart in deutsch-türkischen Filmen seit den 1990er Jahren. Gezeigt werden Filme, die in beiden Welten zuhause sind.

Das derzeit vieldiskutierte Thema der europäischen Flüchtlingspolitik greift eine Tagung vom 2. bis 3. Dezember auf. Juristen, ehrenamtlich Engagierte und Flüchtlingsberater werden diskutieren, wie die Verordnung für Asylverfahren «Dublin III» verändert werden müsste, damit Flüchtlinge besser behandelt werden.

Neben diesen Veranstaltungen widmet sich die Evangelische Akademie Hofgeismar weiterhin den Themen Nachhaltigkeit, Entwicklungspolitik und Pädagogik und Kultur.
Das neue Semesterprogramm liegt nun an mehreren Stellen in Kassel und Umgebung aus und kann bei der Akademie kostenlos unter Tel. 05671/881-0 angefordert werden. (06.08.2015)

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de