Veröffentlicht 21 Jan 2010

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Akademie Hofgeismar sucht Sponsoren und neue Kooperationspartner. Auch eine Anhebung der Tagungsbeiträge solle helfen, die im Rahmen der Haushaltskonsolidierung der kurhessischen Kirche gestrichenen Mittel in Höhe von je 26.500 Euro für 2010 und 2011 auszugleichen, sagte Direktorin Eveline Valtink am Montag (18.1.) bei der Vorstellung der Akademiearbeit für das Jahr 2010. Pro Jahr erhalte die Akademie noch 500.888 Euro an kirchlichen Zuschüssen.

Die vor zwei Jahren aus der Akademie ausgegliederte Tagungsstätte habe sich für zunächst zwei Jahre dem Verband Christlicher Hoteliers (VCH) angeschlossen, stellte Thomas Pape, Assistent der Geschäftsleitung, eine weitere Neuerung im Akademiebetrieb vor. Als Evangelische Tagungsstätte habe Hofgeismar eine gute Lage. Im vergangenen Jahr habe die Zahl der Übernachtungen um fünf Prozent auf fast 17.000 zugenommen.

Bei ihren eigenen Tagungen konnte die Akademie ebenfalls deutlich zulegen. Hier sei die Zahl der Teilnehmer 2009 um rund 200 auf 3.952 gestiegen, berichtete Valtink. Für das laufende Jahr habe man ein breites Spektrum an Angeboten parat. So gebe es etwa eine Märchenakademie, eine Kinderakademie sowie Tagungen zu den Themen wie Islam, Nachhaltigkeit oder dem Nahostkonflikt.

Die im Rahmen der Kooperationsverhandlungen beider hessischer Kirchen geplante Neugründung einer Akademie in Hessen liege zunächst bis 2011 auf Eis, ergänzte die Akademiedirektorin. Wenn die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tatsächlich an ihren bisherigen Akademiestandorten Arnoldshain und Frankfurt festhalte, würde eine solche Neugründung nur die mittelfristige Abwicklung von Hofgeismar bedeuten, gab sich Valtink überzeugt. (21.01.2010)

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de