Veröffentlicht 25 Jun 2013

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Akademie Hofgeismar hat im vergangenen Jahr ihre Besucherzahlen gesteigert. An den 68 Veranstaltungen hätten 3.888 Personen teilgenommen, 138 mehr als im Jahr zuvor, sagte Akademiedirektor Karl Waldeck am Dienstag (25.06.) auf einer Pressekonferenz in Kassel. Das sei ein Zeichen dafür, dass Themenauswahl und Konzeption auf eine hohe Akzeptanz stießen.

Allerdings werde es im Programm auch weiterhin sperrige und vordergründig unattraktive Angebote geben, kündigte Waldeck an. Es gehöre zum Auftrag der Akademie, sich auch solchen Themen zu widmen. So habe etwa eine kürzlich angebotene Tagung zur Beleidigung religiöser Gefühle trotz ihrer Aktualität vergleichsweise wenige Besucher angezogen.

Zu den Angeboten des zweiten Halbjahres zählten so unterschiedliche Angebote wie eine Tagung zur umstrittenen Erdgas-Fördermethode «Fracking», eine Studienreise auf den Spuren Georg Büchners, ein Länderporträt von Brasilien, Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, sowie eine Bachkantate zum Mitsingen. Besonderer Beliebtheit erfreue sich die Sylvestertagung, die in diesem Jahr unter dem Motto «Ein Freund, eine guter Freund» stehe.

Ab dem 1. April 2014 werde es in Hofgeismar nur noch eine begrenzte Tagungskapazität geben, kündigte Waldeck an. Grund seien umfangreiche Sanierungsarbeiten am Gästehaus, die sich voraussichtlich bis Ende 2015 hinzögen. Hierfür seien in der mittelfristigen Finanzplanung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Besitzerin der Liegenschaften ist, fünf bis sechs Millionen Euro vorgesehen. Wünschenswert sei darüber hinaus eine Sanierung der Tagungsstätte des Schlösschens sowie des Speisepavillons.

Zwar könnten etliche Tagungen dennoch in Hofgeismar stattfinden. Insbesondere für größere Veranstaltungen werde die Akademie aber andere Quartiere in der Region aufsuchen müssen, ergänzte Waldeck. Große Veranstaltungen wie die Sommerakademie sowie die Sylvestertagung, die sich über das gesamte Akademie-Areal erstrecken, würden voraussichtlich entfallen. (25.06.2013)

Das aktuelle Programm der Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de