Veröffentlicht 03 Jan 2006

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Akademie Hofgeismar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) will in den kommenden Jahren mehr Veranstaltungen aus dem Themenbereich Bildung unterbreiten. Wie Direktorin Eveline Valtink in Hofgeismar mitteilte, wird 2006 erstmals eine Schülerakademie angeboten. Vom 3. bis 5. Februar haben hier Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, mit Fachleuten und Beratern ihre Berufs- und Lebensperspektiven zu diskutieren. Diese Veranstaltung sei auch deshalb möglich, weil man Anfang des Jahres 2005 mit Uwe Jakubczyk einen Jugendbildungsreferenten eingestellt habe, erläuterte Valtink. Die Stelle werde mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Das Programm für das erste Halbjahr 2006 weist insgesamt 37 Veranstaltungen aus. Unter anderem widmet sich aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft eine Tagung dem Thema «Fußball zwischen Fairness und Gewalt» (31.3. bis 1.4.); zu Ostern findet unter dem Motto «Freut Euch, Ostern ist da!» eine Kinderakademie statt (14. bis 16.4.). Zuvor sind im März wie auch schon in den Jahren zuvor Nahost-Interessierte zu der in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft stattfindenden Palästina-Tagung eingeladen (10. bis 12.3.).

In Zukunft solle auch der Bereich der Gasttagungen ausgebaut werden, betonte Valtink. Zu schaffen mache der Akademie derzeit der Sparkurs der Kirche. Schon 2005 habe man aufgrund der landeskirchenweit verhängten Haushaltssperre zehn Prozent einsparen müssen. In den kommenden drei Doppelhaushalten seien jeweils weitere Kürzungen um fünf Prozent vorgesehen.

Eine Zusammenlegung der Küchen von Akademie und dem benachbarten Predigerseminar, die 2006 umgesetzt werden soll, bringe eine voraussichtliche Einsparung von 40.000 Euro. Auch die Hauswirtschaft beider Bereiche werde zusammengelegt sowie die Zahl der Aushilfen reduziert, sagte Valtink. (03.01.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/(...)