Veröffentlicht 02 Okt 2007

Bad Orb (medio). Seit dem 1. Oktober 2007 stellt sich das Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte (ebz) in Bad Orb mit einem neuen Auftritt im Internet vor.

Unter der Adresse ebz-bad-orb.de finden interessierte Internetnutzer Informationen rund um das Tagungshaus, die zweite Lebenshälfte sowie alle Veranstaltungen des Bildungszentrums auf einen Blick. Eine Ideenbörse zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Menschen ab 50. Lebensjahr. Daneben ist eine Materialsammlung für die Arbeit mit Älteren und daran Interessierten zu finden, die regelmäßig erweitert werden soll.

«Mit den neuen Möglichkeiten auf unserer Webseite greifen wir das Anliegen unseres Bischofs auf, der im Herbst 2003 in seinem Bischofsbericht «Silberne Kirche» vor der Landessynode eine Vernetzung von Informationen rund um die Arbeit mit Älteren anregte», erklärte die Leiterin des ebz, Pfarrerin Annegret Zander, bei der Vorstellung des Internetauftritts in Bad Orb.

Viel Wert legten die Verantwortlichen bei der Neukonzeption darauf, dass die Seiten trotz der Fülle von Informationen übersichtlich bleiben und alle Nutzerinnen und Nutzen schnell die gewünschten Informationen erreichen können. Mit der übersichtlichen Gestaltung möchte das ebz insbesondere der Entwicklung Rechnung tragen, dass heute immer mehr Menschen in der zweiten Lebenshälfte das Internet nutzen.

Das Evangelische Bildungszentrum Bad Orb ist ein Tagungshaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck. Es steht Gruppen aller Art für Erwachsenenbildung, Freizeit und Erholung offen. Das neue inhaltliche Profil greife die Themen des demografischen Wandels auf und begleitet alle, die im Älterwerden persönlich und in den Gemeinden neue Wege gehen möchten, so Zander. (02.10.2007)

Das Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte finden Sie im Internet unter:

ebz-bad-orb.de