Veröffentlicht 27 Mai 2014

Kassel/Darmstadt/Fulda (medio/epd). Am vergangenen Sonntag (25.5.) beteiligten sich auch die deutschen Bürgerinnen und Bürger an der Wahl des Europäischen Parlaments der nächsten fünf Jahre, darunter auch viele evangelische Christen aus Kurhessen-Waldeck. Im Vorfeld der Europawahl hatten die leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Hessen ihre Mitglieder zur Beteiligung aufgerufen.

Der europäische Gedanke habe den Frieden auf dem Kontinent gesichert sowie wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt gebracht, hieß es in einem gemeinsamen Aufruf von Bischof Martin Hein und Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN). «Widerstehen Sie dem Desinteresse an Europa», forderten die beiden. Die Ukraine-Krise mache deutlich, dass Frieden und Freiheit auch auf dem europäischen Kontinent keine Selbstverständlichkeit seien.

Kurhessische Kirchenvorsteher halfen bei Europa-Wahl

In Fulda-Neuenberg engagierten sich erstmals Mitglieder des Kirchen- und Fördervereinsvorstands der Evangelischen Kreuzkirche im Wahlvorstand bei der Europa-Wahl. Auf die Idee kam Pfarrer Stefan Bürger im letzten Jahr als Beisitzer im örtlichen Wahllokal zur Landtags- und Bundestagswahl. «Ich denke, dies ist ein gutes Zeichen, um eine öffentliche Verantwortung wahrzunehmen und auf die Wichtigkeit von demokratischen Wahlen hinzuweisen», so der Pfarrer. (27.05.2014)

Informieren Sie sich über die Europawahl auf der offizielle Seite des Europaparlaments:

elections2014.eu/de