Veröffentlicht 20 Jun 2013

Schwalmstadt-Treysa (medio). Am vergangenen Sonntag (16.06.) feierte der Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain einen Kreiskirchentag in Schwalmstadt-Treysa. «Sonnenschein, ein blauer, offener Himmel und offene Herzen im Gottesdienst und beim anschließenden Markt der Möglichkeiten, haben den Kreiskirchentag am vergangenen Wochenende zu einem erfolgreichen Fest werden lassen», heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises. Den ganzen Nachmittag lang hätten rund 1.500 Gäste unter dem Motto «Wo der Himmel ist …» an der Totenkirche in Treysa gefeiert. «Der Kreiskirchentag hat uns die Möglichkeit geboten, den eigenen Kirchturm in einen ökumenischen Zusammenhang zu stellen. Wir erleben uns und unsere Kirche anders, wenn wir so wie heute auch unbekannten Menschen offen und mit weitem Herzen begegnen», sagte Dekan Christian Wachter erfreut.

In einem Festgottesdienst ermutigte die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, zu Gottvertrauen. «Himmel ist da, wo Menschen Gemeinschaft spüren», sagte die Prälatin in ihrer Predigt. Clownin Emilia (Pfarrerin Erika Weidemeyer) unterhielt die kleinsten Besucher ohne Worte und die Kinder des Kindergottesdienstes verteilten am Ende 500 kleine Seifenblasenfläschchen. Kurz darauf schwebte ein Meer von Seifenblasen über die Gemeinde.

Die nach eigenen Angaben «älteste Rockband Hessens», «Die Rollators», brachten am Tagesende die ohnehin schon allgemein gute Stimmung noch einmal auf den Höhepunkt und das Publikum zum Tanzen. Die Veranstalter hatten für das Fest kein Zelt aufgebaut, sondern hielten vorsorglich 100 große Schirme bereit, die am Nachmittag gegen eine Spende abgegeben wurden. Der Erlös in Höhe von 1.900 Euro ist für die Opfer der Flutkatastrophe in Aken an der Elbe bestimmt und soll von Gemeindegliedern aus Treysa persönlich dorthin gebracht werden, so der Kirchenkreis weiter.

Kreiskirchentag 2014

Anlässlich des Jubiläums «475 Jahre Ziegenhainer Zuchtordnung» ist der nächste Kreiskirchentag schon für das kommenden Jahr vorgesehen. Er soll als «Kreiskirchentag auf dem Weg» am Pfingstsonntag 2014 (08.06.) gefeiert werden. Im Rahmen des Jubiläums sei auch ein Pilgerweg geplant, der die Kirchen in Treysa, Loshausen, Trutzhain, Niedergrenzebach und Ziegenhain miteinander verbinden soll und am 09. März 2014 eröffnet wird, heißt es weiter. (20.06.2013)

Den Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/ziegenhain