Veröffentlicht 21 Feb 2007

Frankfurt a.M. (epd). Die Fastenaktion der evangelischen Kirche «Sieben Wochen Ohne» steht in diesem Jahr unter dem Motto «Atempause - Spüren, wie das Leben fließt». Die Aktion richtet sich an alle, die die Passionszeit bewusst erleben und gestalten wollen. Bis zum Ostersonntag versuchen die Teilnehmer, zum Beispiel auf Alkohol, Zigaretten oder Fernsehen zu verzichten. Ziel sei es, Alltagsgewohnheiten zu überdenken und Platz für Veränderungen zu schaffen, erklärte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das die Aktion begleitet, in Frankfurt.

Mehr als zwei Millionen Menschen beteiligen sich nach Angaben des GEP an der Fastenaktion, die bereits zum 24. Mal stattfindet. In diesem Jahr lautet das Motto «Atempause - Spüren, wie das Leben fließt». Die Passionszeit sei ein willkommener Anlass, nach den Kraftquellen des Lebens zu suchen sowie Meditation und Gebet für sich zu entdecken, so die Initiatoren der Fastenaktion. «Wir leben in Zeiten, in denen es für viele nur wenige Momente zum Innehalten gibt», erläuterte Heike Laura Adolff vom Aktionsteam «Sieben Wochen Ohne».

Das GEP unterstützt die Teilnehmer von «Sieben Wochen Ohne» mit Begleitmaterialien. Viele Gemeinden bieten Fastengruppen an. (21.02.2007)

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie im Internet unter:

7-wochen-ohne.de