Veröffentlicht 01 Mär 2012

Frankfurt a.M. / Hannover (epd). Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto «Gut genug - 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz». Die Organisatoren rufen dazu auf, in der Fastenzeit von Aschermittwoch (22. Februar) bis Ostern (8. April) auf Perfektionismus zu verzichten.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, wirbt dafür, die Fastenzeit als Chance zur Selbstbesinnung und für einen neuen Anfang zu nutzen. Durch den Verzicht in den sieben Wochen vor Ostern könnten Menschen erkennen, dass sie von Beziehungen zu anderen und zu Gott lebten, sagte er am Mittwoch in Hannover.

In seiner Botschaft zur Fastenzeit unterstützt der Ratvorsitzende die Aktion «7 Wochen Ohne». Sie werbe auf kluge Weise dafür, dass man vor den Mitmenschen und vor Gott auf jeden falschen Ehrgeiz verzichten könne. «Wir müssen uns nicht überfordern, und wir sollen nicht mehr darstellen wollen als wir wirklich sind», so Schneider.

In der evangelischen Kirche gebe es keine festen Fastenregeln. Der Reformator Martin Luther (1483-1546) habe aufgeräumt mit der Vorstellung, dass Enthaltsamkeit als «gutes Werk» vor der Hölle bewahren könne, sagte der Theologe. Dennoch sei es gut, wenn Menschen die Fastenzeit nutzen, um ausgetretene Pfade zu verlassen und den gewohnten Lebensablauf unterbrächen.

Bundesweite Eröffnung in ZDF-Fernsehgottesdienst

Mit einem Gottesdienst in Frankfurt am Main hat die evangelische Kirche am vergangenen Sonntag (26.2.) die Aktion «7 Wochen Ohne» bundesweit eröffnet. «Es macht kaputt, wenn man den Ehrgeiz hat, immer der oder die Beste zu sein», sagte die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Kuratoriumsvorsitzende der Fastenaktion in ihrer Predigt. Allmächtig sein zu wollen, sei die Triebfeder manch ehrgeiziger Projekte, so Breit-Keßler weiter. Doch der Mensch habe ein Recht zu sein - und nicht erst mit Feuereifer etwas aus sich machen zu müssen.

Hintergrund

«7 Wochen Ohne» wurde 1983 gegründet. Die Aktion regt mit wechselnden Themen dazu an, die Fastenzeit bewusst zu erleben und zu gestalten. Nach Angaben der Organisatoren beteiligen sich fast drei Millionen Menschen an der Fastenaktion oder haben in der Vergangenheit bereits einmal daran teilgenommen. Viele evangelische Kirchengemeinden greifen das Thema alljährlich für eigene Veranstaltungen auf. (01.03.2012)

Die Aktion «Gut genug - 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz» finden Sie unter:

7wochenohne.de

Thema:

Im Thema auf ekkw.de hat Ihnen die Internetredaktion weitere Artikel zum Thema «Passionszeit» zusammengestellt:

weiter...