Veröffentlicht 24 Jun 2020

Hanau/Kassel/Schwalmstadt/Eschwege (epd/medio). Die Evangelischen Foren in Hanau, Kassel und Schwalm-Eder haben eine gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe zum Thema Corona entworfen. Gemeinsames Leitthema sei, wie die Corona-Krise das Leben verändere, teilte Pfarrer Dr. Steffen Merle vom Evangelischen Forum Hanau mit.

So wird am Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr in Hanau die Journalistin Elita Wiegand über das Thema «Werte und Wandel - Wie die digitale Transformation uns verändert» referieren. Bei dem Live-Streaming des Evangelischen Forums Hanau aus der Alten Johanneskirche mit einer begrenzten Zahl von Präsenzteilnehmern wird es auch die Möglichkeit geben, sich per Chat einzubringen.

Referentin: Elita Wiegand (Journalistin / Die ZukunftsMacher)
Format: Live-Streaming mit Präsenzteilnehmenden
Termin: 26. Juni 2020 - 19.30 Uhr
Weitere Informationen unter www.ev-forum-hanau.de

Am Donnerstag, 15. Juli, wird in einer Zoom-Konferenz des Evangelisches Forums Schwalm-Eder die Referentin für Ehrenamt in ländlichen Räumen (Berlin), Gabriele Martin, die Frage «Was hat Corona mit uns gemacht?» zu beantworten versuchen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, im Anschluss an den Vortrag können persönliche und gesellschaftliche Erfahrungen diskutiert werden.

Referentin: Gabriele Martin
Format: Zoom-Konferenz
Termin: 15.7.2020, 19.00-20.30

Weitere Termine der Reihe im Evangelischen Forum Schwalm-Eder:

Veranstaltung am 1.10.2020, 19.00-20.30 Uhr:
«Schutz vor Freiheit? Wie verändert die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft?»

Veranstaltung im Kontext des Ewigkeitssonntags (genauer Termin steht noch nicht fest):
«Plötzlich sitzt der Tod neben mir. Begegnungen mit unserem Lebensende in Zeiten von Corona»

Die Einwahldaten werden jeweils auf Anfrage verschickt. Weitere Informationen unter www.forum-schwalm-eder.de

Das Evangelische Forum Kassel beschäftigt sich am Donnerstag, 6. August, ab 18 Uhr mit dem Thema «Das Coronavirus als Weckruf? - Die Corona-Krise und die ökologische Krise als Anfrage an den christlichen Glauben und die Theologie». Gestaltet wird diese Zoom-Konferenz von Dr. Ruth Gütter, Referentin für Nachhaltigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Referentin: Dr. Ruth Gütter, Referentin für Nachhaltigkeit der EKD
Format: Zoom-Konferenz mit 20-25 Teilnehmenden (Anmeldung) (bei großer Nachfrage auch ein zweiter Termin möglich)
Termin:  6.8.20, 18.00 Uhr
Weitere Informationen unter www.ekkw.de/kassel/forum/