Veröffentlicht 05 Sep 2013

Oberissigheim (epd). Die Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim als eine von zwei evangelischen Grundschulen in Kurhessen feierte am vergangenen Samstag ihr zehnjähriges Bestehen. Zu der Feier am 07. September 2013 wurden unter anderen der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein, sowie Bürgermeister Günter Maibach (CDU) erwartet, teilte Michael Dorhs, Referent für Schule und Unterricht der Landeskirche, in Kassel mit. Die Feierlichkeiten, zu denen auch ein Gottesdienst gehört, begannen um 13 Uhr in der Schule, so Dorhs weiter.

Die Katharina-von-Bora-Schule hatte erstmals im Schuljahr 2003/2004 mit 31 Schülern ihren Betrieb aufgenommen, damals noch im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Seit dem Schuljahr 2004/2005 steht ein eigenes Schulgebäude am Rande des Ortes zur Verfügung. Die Schule ist vollständig behindertengerecht ausgestattet und verfügt unter anderem auch  über eine Mehrzweckhalle für Sport und Veranstaltungen.

Zurzeit besuchen nach Dorhs Angaben rund 80 Kinder die Schule, die  nach reformpädagogischen Grundsätzen arbeite. «Die Attraktivität der Schule ist ungebrochen», sagte er. Die Anzahl der Aufnahmewünsche übersteige jedes Jahr die zur Verfügung stehenden Plätze. Neuerdings biete die Schule zudem ein Betreuungsangebot am Nachmittag an.

Das evangelische Profil der Schule zeichne sich unter anderem durch eine hohe Gewichtung der Elternarbeit aus, sagte Dorhs. So unterstützten die Eltern die Gestaltung des Schullebens durch eine monatlich zweistündige Elternarbeit. Außerdem gebe es eine enge Kooperation mit der Kirchengemeinde und der Diakonie. Großen Wert werde auf den Religionsunterricht für alle Schüler sowie ein spirituelles Angebot wie Gottesdienste, Andachten und Morgenkreise gelegt.

Die EKKW hat derzeit drei Schulen in eigener Trägerschaft. Neben der Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim sind dies das 1948 gegründete Gymnasium Melanchthonschule in Steinatal (Schwalm-Eder-Kreis) sowie die seit 2007 betriebene Martin-Luther-Grundschule in Schmalkalden im Freistaat Thüringen. (05.09.2013)

Download:

Laden Sie hier den Wettbewerbsbeitrag herunter, mit dem sich die Katharina-von-Bora-Schule in ihrem Jubiläumsjahr um den Barbara-Schadeberg-Preis 2013 der gleichnamigen Stiftung bewirbt. Die Stiftung hat zum Ziel, evangelische Schulen zu fördern:

PDF-Dokument

Die Katharina-von-Bora-Schule finden Sie im Internet:

kvb-schule.de