Veröffentlicht 15 Sep 2006

Ziegenhain (epd). Die Evangelische Handwerkerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) feierte am vergangenen Sonntag in Ziegenhain ihr 50-jähriges Bestehen. Wie Dieter Lomb, Fachreferent Handwerk in der EKKW, in Kassel mitteilte, fand nach einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Schlosskirche ein Empfang in der Kulturhalle statt.

Die Evangelische Handwerkerarbeit versteht sich als Gesprächspartner für die Organisationen des Handwerks. Sie bietet Familienfreizeiten, Bildungsurlaube und Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung an. Die Handwerkerarbeit ist auch regelmäßig mit Informationsständen auf verschiedenen Messen vertreten.

Ferner wurde von ihr unter anderem vor drei Jahren der Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel initiiert. Ziel des Verbundes ist es, jungen Menschen eine attraktive Berufsperspektive in ihrer Heimatregion zu bieten. Seit Bestehen konnten hier 200 Praktikumsplätze an Hauptschüler vermittelt werden, mehrfach habe sich dabei von Seiten der Betriebe auch eine Zusage für eine anschließende Ausbildung ergeben, berichtete Lomb. Zum 1. September habe man in dem Projekt zehn weitere Ausbildungsplätze schaffen können. (18.09.2006)