Veröffentlicht 02 Sep 2008

Kassel (epd). Ein Förderverein zum Erhalt der Kirchenburg von Petrai in Rumänien ist in Lohfelden bei Kassel gegründet worden. Wie Dieter Lomb von der Handwerkerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mitteilte, wolle man den Kirchenbezirk Mediasch dabei unterstützen, in der Kirchenburg eine Jugendbauhütte mit Werkstatt und Unterkunft einzurichten. Im kommenden Jahr sollen dort Berufsorientierungskurse für das Bauhandwerk angeboten und von deutschen Bauhandwerkern begleitet werden.

Hintergrund der Vereinsgründung ist der drohende Verfall der Kirchenburgen im rumänischen Siebenbürgen. Dieser sei wegen des Wegzugs großer Teile der deutschstämmigen Bevölkerung zu befürchten. Die Burgen seien seit Jahrhunderten Ausdruck der protestantischen Identität der Siebenbürger Sachsen in Rumänien und darüber hinaus bedeutsame Zeugen der christlichen Kulturgeschichte in Europa, erklärte Lomb.

Die evangelische Kirche in Siebenbürgen wolle den Kirchenburgen durch den Ausbau zu Dorfgemeinschaftszentren und als Unterkunft für Gäste und Touristen eine neue Perspektive geben. Dazu seien jedoch große Anstrengungen nötig, bei denen deutsche Handwerker helfen könnten. Der neu gegründete Verein wolle um Spenden und Fördermitgliedschaften werben. Schirmherr ist Bischof Martin Hein. (02.09.2008)